Passat b8 Klimagas leer?

3 Antworten

Hallo

das befüllen einer leeren R134 Klimaanlage ohne Lecksuche, Mängelbeseitgung oder einfüllen eines Testgas mit Tracers kann mit Strafen bis zu 50000€ belegt werden.

5.   Lecksuche..
Es kommt vor, dass eine Klimaanlage durch ein Leck annähernd kältemittelfrei ist. „Ist in der Anlage kein Kältemittel vorhanden, muss sie für die Lecksuche erneut mit Kältemittel und Kontrastmittel befüllt werden.“ Auch das ist falsch! Das Prinzip ‚Fahrradschlauch und Waschbecken‘ darf hier keinesfalls angewendet werden. Da ein erneuter Austritt von Kältemittel droht, ist dies laut Chemikalienschutzverordnung nicht erlaubt. Eine Klimaanlage darf nur wiederbefüllt werden, wenn die Anlage absolut dicht ist! Das bewusste Ablassen von Kältemittel stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit Bußgeldern von bis zu 50.000,- EUR geahndet.
Eine Lecksuche gemäß Herstellervorgaben ist die Alternative. Die Lecksuche erleichtern dem Kältemittel beigesetzte ultraviolette Kontrastmittel, die über eine spezielle Lampe sichtbar werden. Der Einsatz von speziellem Formiergas ist ebenfalls eine Alternative. Dabei werden das Gas, bestehend aus 95 Prozent Stickstoff und 5 Prozent Wasserstoff, mit einem Druck von etwa 10-12bar in die leere Klimaanlage eingefüllt. Der Wasserstoffanteil dient als Spurengas, der wiederrum mit einem speziellen, elektronischen Lecksuchgerät detektiert werden kann.

www.hella.com/techworld/de/Lounge/Sechs-Mythen-zur-Klimaanlage-45064/

Also dein Auto ist wohl bei unfähigen Pfuschern, fahr zu einem unabhängigen Gutachter denn Pfusch begutachten/beurkunden, danach zu einem Anwalt. Mag sein das kostet 1000€ aber wenn es gut läuft wird dir kostenlos die komplette Klimaanlage erneuert, du bekommst das bisher für die "Schlechtleistung" bezahlte Geld zurück und du fährst solange einen Mietwagen. Kann auch sein der Laden geht wegen dir in Konkurs,,,, deswegen gleich Regress und die Mahnungen einleiten

Wenn dass so weiterläuft erneuern die auch die Klimaanlage aber komplett auf deine Kosten...

AipS4life
Fragesteller

Ok wusste ich nicht danke

IXXIac  23.12.2023, 21:23
@AipS4life

Hallo

das muss in Europa (Richtlinie 2006/40) der "tätige" Arbeiter am Auto wissen, bzw dessen Meister/Techniker/Ingenieur der dass Überwacht und dafür haftet.

"Selbststsändig"/unbeaufsichtigt an Klimaanlagen für PKW arbeiten darf man erst nach einer Schulung und dem erfolgreichen ablegen einer Prüfung. Das ist schon die erleichterte Prüfung für PKW Systeme und Mechatroniker. Die PKW Sachkundepüfung ist so einfach die besteht jeder KFZ Mechtroniker nach lesen des Kapitel der Schulbücher und etwas Praxis. Das wichtigste ist das der Teilnehmer unterschreibt weil er danach die Haftung übernimmt und für Schäden mit seinem Privatvermögen haftet. Solange man nicht "schwarz" arbeitet deckt das die Betriebshaftpflicht.

KFZ Werkstätten haben seit 20 Jahren "computergestützte" Klimaanlagentester/befüller im Einsatz.

www.avlditest.com/de/ads-130.html

Die muss man nur korrekt anschleissen und das Programm wählen und laufen lassen. Bei VW gibt es die vernetzte Diagnose mit VAS oder ODIS und Ausdruck eines Protokols, dass soll Narrensicher sein bzw Mechatronikersicher. Die Klimatronic oder Klimatic geht dann in denn Diagnosemodus und prüft zb die Stellglieder unter Druck und unter hochvacuum. Damit erkennt man zb Undichtigkeiten im Verdampfer ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen.

Für arbeiten an Kälteanlagen in LKW und Busen muss man noch mehr lernen, früher gab es die 2kg Kältemittel Grenze. zb der Mercedes 600er hatte in der USA/Tropenversion 2 Kälteanlagen im Auto. Eine für vorne und eine für hinten.

www.google.com/search?q=Sachkundenachweis++EG+307%2F2008

www.bia-stuttgart.de/artikel/klimaanlagen-in-kraftfahrzeugen-sachkundenachweis-3671,0,104.html

wo kann an so einem geschlossenen kreislauf überall der fehler liegen? in jedem teil und jeder dichtung.

AipS4life
Fragesteller

Ja aber mit dem Kontrast Mittel sieht man Nix

DerBayer80  23.12.2023, 19:21
@AipS4life

Das Kontrastmittel sieht man erst wenn ein extremer Verlust vorhanden ist

Schnitzelklau  23.12.2023, 19:22
@AipS4life

ventile tsauchen, kondensator auch und die schläuche dahin. und die trocknerflasche. und alle dichtungen. dann past es zu 90% wieder. ca. 1000€

AipS4life
Fragesteller
@Schnitzelklau

Wie prüfe ich die Service Ventile am besten weißt du das vlt ?

Leitungen undicht, Klimakühler ist sehr gern der Grund. Oft ist auch der Klimakasten im Inneren betroffen, dann sieht man natürlich nix

AipS4life
Fragesteller

Klimakühler is ja schon gewechselt