Pasarlo konjugieren Spanisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb ist pasar.

  • (yo) lo paso bomba
  • (tú) lo pasas bomba
  • (él/ella/usted) lo pasa bomba
  • (nosotros/nosotras) lo pasamos bomba
  • (vosotros/vosotras) lo pasáis bomba
  • (ellos/ellas/ustedes) lo pasan bomba

Das Pronomen "lo" (es) wird bei manchen Formen ans Verbende gehangen, so z.B. bei Infinitivsätzen (pasarlo bomba), dem Imperativ (pásalo bomba) oder dem Gerúndio (lo estoy pasando bomba, alternativ: estoy pasándolo bomba).

Präsens

               Singular                   Plural

1, Person      lo paso                     lo pasamos

2.Person       lo pasas                    lo pasais

3.Person       lo pasa                     lo pasan

Das lo müsste eigentlich wie man sieht immer ausser in der Grundform am Anfang stehen, wobei es auch je nach Bezug dekliniert wir und dann wiederum eben auch zu einem Objekt gehört.Wenn dieses mit im satz steht, steht das lo direkt davor .Das gilt auch für Fragen

Beispiele =

La paso.

Yo paso la escuela.

?Pasas la escuela?

MfG

(hoffe das stimmt) Wie meinst du das mit der "bomba" ?

salsear  10.11.2013, 20:26

bomba ist in diesem Zusammenhang bombig: pásalo bomba = verbring eine tolle/bombige Zeit.