llover konjugieren (spanisch)?

3 Antworten

Von Experte granodearen bestätigt

Selbstverständlich kannst du das Verb konsequent durchkonjugieren. (Das hast du auch richtig gemacht.) Bei der Anwendung verhält es sich allerdings ähnlich wie in der deutschen Sprache. Mit Abstand am häufigsten findet sich natürlich die Form "llueve", doch auch die 3. Pers. Pl. ist möglich - wenn z.B. dicke Tropfen herabregnen. Es gibt sogar literarische Texte, in denen metaphorisch die Form "lluevo" (ich regne) auftaucht. Aber das ist sicherlich der Ausnahmefall. Für das Erlernen der spanischen Sprache reicht es also aus, die 3. Pers. Sg. ("llueve") zu beherrschen.

anesneir  24.03.2021, 23:31

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

luposfun  01.08.2021, 17:21

yep, dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so ists

Gut, im Deutschen macht es genauso viel oder wenig Sinn wie im Spanischen. Es geht eben rein darum, das Konjugationsmuster zu lernen.

lluevo, llueves, llueve, llovamos, llovéis, llueven.

ich regne, du regnest, er/sie/es gegnet, wir regenen, ihr regnet, sie/Sie regnen.

In seiner normalen Anwendung sagt man "es" regnet. Im Spanischen wäre das Verb unvollständig: llueve (3. Person, Singular), ohne jegliches Personalpronomen, wie bei Naturereignissen (hace sol, llueve, hace calor). Deshalb nennt man es unvollständig.

Es kann aber auch übertragen verwendet werden.

Nein. Macht ja absolut keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt