Partnerwahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut!

Mein Freund und ich teilen seeehr viele gemeinsame Interessen. Ich hatte vor ihm einige Beziehungen gehabt und konnte damit die Erfahrung sammeln, dass es mir sehr wohl wichtig ist, manche dieser Interessen zu teilen. Sprich, ich konnte realisieren, dass es mir in den vorherigen Beziehungen gefehlt hat, diese gemeinsamen Interessen und die geteilte Meinung.

Ich möchte mich zu hundert Prozent verstanden fühlen und wenn ich das in meiner Partnerschaft nicht tue, dann fühle ich mich unsicher. Dann kann ich mich nicht 100% öffnen und über Probleme reden. Aus der Angst heraus nicht ernst genommen zu werden oder nicht verstanden zu werden.

Es ist gut solche Ansprüche zu haben, immerhin willst du ja Die Richtige Person an deiner Seite haben.

(Sei aber nicht zu sehr geknickt, wenn du den Ansprüchen nicht entsprichst, von Personen auf die du stehst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon Snnvoll, wenn man Gemeinsamkeiten hat, ja.

Es gibt aber auch viele, die unterschiedliche Interessen und Ansichten haben. Man kann sich eben nicht aussuchen, wen man liebt.

Und vielen ist es auch wichtig, Zeit für sich zu haben und auch ihre eigenen Hobbys verfolgen zu können.

Bei den meisten Paaren ist es eine Mischung aus Gemeinsamkeiten und Gegensätzlichkeit.

Ich denke, dass es in einer guten Beziehung natürlich gewisse Schnittmengen auch in der Freizeitgestaltung geben sollte. Gemeinsame Hobbys können einander binden. Es kann aber auch durchaus belebend sein, wenn es unterschiedliche Neigungen gibt, die jeder für sich auslebt. Man muss nicht 100%ig gleich gepolt sein.

Mein Partner und ich haben unterschiedliche Hobbies und unterschiedlichen Musikgeschmack. Meistens jedenfalls. Es klappt ganz gut bei uns.

"Etwas" wird man wohl immer gemeinsam haben.

Ja, natürlich ist das sinnvoll, aber es ist eben auch unrealistisch, ein exaktes Spiegelbild seiner selbst zu finden.

Ich hatte das Glück und habe einen Partner gefunden, der mir in fast allen Belangen ähnelt, dadurch kommt es selten zu Konflikten. Wir hören zwar nicht exakt die gleiche Musik, schließen die des anderen aber auch nicht aus. Hobbys und Vorlieben sind identisch (schwimmen, Gaming, Comics...), auch was das Essen angeht, passen wir gut zusammen, wobei er Nudeln lieber mag als ich.

Es gibt aber eben auch Differenzen, so ist er der Typ, der viel Nähe braucht und gibt, während ich das nicht so gerne mag. Er ist dafür absolut kein Schenker, während ich mich riesig über kleine und große Aufmerksamkeiten freue und auch gerne welche bereite. Außerdem habe ich andere Ansichten und Bedürfnisse, was Romantik angeht.

Also du siehst, irgendwo wirst du immer Abstriche machen müssen.