Partner will, dass ich meine Karriere aufgebe. Was tun?

9 Antworten

Ich würde die Trennung in Kauf nehmen.

Er verhält sich total egoistisch.

Das ist ein total verständlicher Grund, warum ihr nicht mehr zusammen arbeiten sollt, das hat absolut nichts mit ihm zu tun. Wäre es anders rum, wäre es an dir gewesen zu kündigen oder die geänderten Zeiten zu akzeptieren, ist es nun durch die gegebenen Umstände aber nicht.

Unser Chef hat die Kündigung dann, ich sag mal recht entspannt, entgegen genommen und sich eher gefreut, dass ich im Unternehmen bleibe und wie geplant meine Karriere mache.

Natürlich, das ist auch 1. eine sehr häufige Reaktion darauf und 2. vermeidet man so auch zukünftige Probleme falls ihr durch Vertretungen oder so doch mal die gleiche Schicht bekommen hättet. Für ihn ist das Problem mit persönlichem Konflikt am Arbeitsplatz also auf gute Art gelöst.

Damit droht er mich nun regelmäßig

Suche noch mal das Gespräch mit ihm darüber, dass das Thema entweder bald endet oder es eure Beziehung zerstört, weil ER nicht abschließen und über den Tellerrand gucken kann.

Dass es doch klar war, dass du als Leitung nicht mit dem eigenen Partner arbeiten und für ihn zuständig sein solltest und es seine Entscheidung war statt der anderen Schicht lieber zu kündigen.

Es total egoistisch und beruflich absolut dumm wäre nun deswegen ebenso zu gehen.

Es ihm scheinbar in seiner Wut föllig an der Fähigkeit fehlt sich in deine Lage zu versetzen oder auch die der Firma.

Und er das entweder verstehen und akzeptieren kann oder er damit leben muss, dass ER gerade die Beziehung zerzört.

Gibt ihm danach etwas Zeit darüber nachzudenken und lege nicht direkt alles was er sagt auf die Goldwaage. Dann suche nach ein paar Tagen noch mal das Gespräch, ob das Thema nun abgeschlossen ist oder nicht.

Das ist sehr egoistisch von deinem Partner.

In diesem Fall würde ich die Partnerschaft überdenken.

Schließlich würde er ja von deinem Aufstieg auch profitieren. Nee, der tickt nicht richtig.

Ganz ehrlich? Dein Partner ist echt unfair. Er stört dich in deiner Weiterentwicklung und nur weil er ein persönliches Problem mit eurem Chef hat, muss er dich damit nicht reinziehen.

Mausi354
Fragesteller

so fühlt es sich auch an.. unfaire. Die Weiterbildung geht 2Jahre, der Chef ist mir dabei doch völlig egal

KaguKagu  10.11.2023, 15:34
@Mausi354

Nimm die Trennung in Kauf. Das ist so ein unreifes Verhalten, dass würde in Zukunft auf anderen Ebenen im Leben mit ihm nicht anders aussehen.

Nein, du solltest nicht kündigen. Das ist dein Traum und wenn du dich jetzt beugst, dann würdest du es deinem Partner bewußt oder unbewußt vorwerfen und die Beziehung wäre damit eigentlich durch. Wenn er das nicht akzeptiert und dir nur Vorwürfe macht, dann sollten sich die Wege trennen.

wenn der nicht nur das eine kann ,

sonden ein ganzer kerl , dann wäre er längst über die hilfskraft hinaus gekommen.

er wird - kann - sich nicht änden ? dann lass ihn sein leben alllein gestalten !

bedenke - es kann mal bildungsfreudiger nachwuchs kommen bei dir !