Partner klammert - Beziehung beenden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hast du, aber mit ihm.

Nicht falsch verstehen, deine Denkweise und dein Verhalten ist vollkommen richtig, wohingegen dieser Typ wohl Ein ziemliches Besitzdenken an den Tag legt.

Für ihn mag das ja normal sein, wenn man 24 Stunden aufeinander hockt, aber im Querschnitt der Beziehungen ist es eben nicht normal.

Auch in einer Beziehung haben beide das Recht auf Ihren persönlichen Freiraum, denn beide sind nach wie vor Individuen mit eigenen Vorlieben, eigenen Freunden Und einer eigenen Zeiteinteilung.

Und bloß weil du mal alleine faul auf der Couch liegen und lesen willst, dich um dein Kind kümmern willst oder dich mit Freunden treffen möchtest, bedeutet das nicht automatisch dass du ihn weniger magst.

Wenn du ihm das so sagst und er im Gegenzug versucht, dich platt zu reden, solltest du ihm deutlich klarmachen dass eure Beziehung keine Zukunft haben wird, wenn er dich weiterhin so in einen emotionalen Käfig sperrt.

Wenn er dich liebt, dann muss er dir auch deine Freiräume lassen, denn wenn man liebt dann möchte man dass der andere glücklich ist.

Jetzt könnte er natürlich argumentieren, dass du ihn unglücklich machst mit deiner Verhaltensweise, aber das ist totaler Bullshit.

Eventuell hat er auch ein Thema mit Vertrauen, so dass er praktisch durch seine ständige Anwesenheit versucht dich von möglichen Nebenbuhlern bzw anderen Männern abzukapseln?

Sein Verhalten spricht Bände, und es dürfte auf Dauer noch schlimmer werden, weil Dich dieser Typ wie gesagt in einen emotionalen Käfig sperrt.

Weise ihn in die Schranken, oder beende die Beziehung, denn je länger dich dieser Typ in seinen Fängen hat, desto schlimmer wird es werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache
  • Hm, ich bin bei so krassen Erzählungen immer hin- und hergerissen.
  • Einerseits ist es definitiv normal, viel Zeit miteinander zu verbringen, wenn man zusammen ist. Man will doch eigentlich miteinander und nicht nur nebeneinanderher leben, oder? Andererseits braucht natürlich jeder Menschen gewisse Freiräume und möchte manche Sachen eben auch alleine oder mit anderen erledigen. Es gilt hier, in einer Partnerschaft eine für beide Seiten passende Balance zu finden.
  • Die Frage "Beziehung beenden?" sollte man vorrangig von Liebe und Zuneigung abhängig machen und nicht von solchen ungelösten Problemen. Wenn ihr euch wirklich liebt und begehrt, dann wird sich gewiss auch eine Lösung finden und eine Trennung wäre falsch, denn so oft passiert einem das ja nicht auf Gegenseitigkeit. Wenn du ihn sowieso nicht mehr wirklich liebst, magst und begehrst, dann ist die Frage überflüssig und du solltest dich natürlich trennen.
  • Ich habe nicht verstanden, wie die "fast 24 h" entstehen? Habt ihr beide keinen Job? Übernachtet ihr immer zusammen? Erkläre das doch mal genauer.
  • Sehr viele Menschen in Partnerschaften legen Wert auf gemeinsam verbrachte Wochenenden mit tollen Erlebnissen. Das kann auch ich nachvollziehen. Insofern rate ich davon ab, nun ausgerechnet Freitag Abend oder das Wochenende zu blockieren. Besprich doch mit ihm einfach ganz friedlich, dass du zum Beispiel zwei Tage oder zwei Abende in der Woche "frei" haben möchtest, um sie mit Freundinnen zu verbringen oder andere Sachen zu erledigen, z.B. Dienstag und Donnerstag. Etwas Routine und klare Vereinbarungen helfen beiden Seiten, sich an Kompromisse zu gewöhnen.
  • Insgesamt musst du dir aber natürlich darüber schon Gedanken machen, ob eure Ansichten und Wertvorstellungen, das Familienleben, die Chemie zwischen euch, die Wellenlänge und so weiter zusammenpassen und das Freizeitverhalten harmoniert. Wie kommt er denn mit deiner Tochter zurecht?
maxpain
Fragesteller

24 Stunden natürlich nicht - wir arbeiten beide. Aber nsch der Arbeit jeden Tag - beide um 15 Uhr schon zu Hause und dann ALLES nur noch gemeinsam. Selbst zum Friseur kommt er mit ... und das seit 6 Monaten - nicht einmal meine Freunde gesehen - telefonieren geht auch nicht allein ... ja ich liebe ihn - aber ich bin unglücklich weil ich mich gefangen fühle .., und ja ich hab versucht mit ihm zu reden aber er sagt er hat nur mich und ist sehr gerne mit mir zusammen !

Wir vestehen uns auch gut und er und meine Tochter kommen auch gut zu recht... ich brauche einfach auch mal

Zeit für mich ...

Kajjo  11.10.2017, 00:16
@maxpain

Tja, Dein Freund scheint ein ernster Fall zu sein... Vorschläge:

Ladet doch mal gemeinsam deine Freunde ein, damit er sie kennenlernt und vor allem damit du sie mal wieder siehst. So machen das die meisten Pärchen!

Zweitens setze klare Grenzen wie beim Friseur: Bitte ihn auf die gemeinsame Tochter aufzupassen und nimm den Termin alleine wahr. Ohne weitere Diskussion darüber.

Vielleicht kann er auch mal was zusammen mit deiner Tochter unternehmen, während du was anderes machst. Dann ist er nicht alleine und du hast etwas Freiheit.

Bei euch gibt es ja Grundsätzlich mehrere Punkte die neg. sind.

- Du hältst ihn aus bzw. er lebt auf Deine Kosten

- er nimmt keine Rücksicht auf deine Freizeit und deine Bedürfnisse

- er engt Dich ein

- er schreibt dir deinen/euren Alltag Quasi vor

- er verplant dein Wochenende

Jetzt liegt es an dir zu entscheiden wie lang du das noch mitmachst. Zumal es ja nicht nur um dich geht sondern auch um dein Kind, was noch viel Aufmerksamkeit braucht. Genaugenommen hast du dir mit ihm mehr Stress als Glück aufgebürdet.

Natürlich brauchst du freiräume, jeder braucht das- oder fast jeder. Aber du wirst ihn nicht überzeugen. Ich an deiner Stelle würde Tatsachen schaffen, das heißt, ich würde ihm sagen, dass sein Verhalten irgendwann zur Trennung führen wird, dass du ihn zwar liebst aber dich eingeengt fühlst. Sprecht drei Tage in der Woche ab, an denen er kommt. Sag ihm auch, dass er dann herzlich willkommen ist und du dich auf ihn freust, aber dass die Freude in der letzten Zeit immer weniger geworden ist, da du das Gefühl hast, dich um nichts anderes mehr kümmern zu können. Das ist ja was anderes als wenn man zusammen lebt, denn dann geht Abends ja auch mal der eine oder andere alleine oder mit Freunden weg. Bei euch ist es ja wie Dauer- Besuch und das kann nur nerven

Ich denke, dass beste für dich wäre, mit deiner Tochter unangekündigt ein paar Wochen zu verschwinden (Urlaub). Mit etwas Glück sucht er sich gleich das nächste Opfer.

Er war auch nie Single (paar Tage immer nur).