Freund klammert extrem, brauche Rat!

6 Antworten

Hallo Sweet,

oh-oh... Ich kenn deine Situation und wenn ich mich so dran zurück erinnere kann ich nur sagen, zum Glück muss ich das nicht mehr ertragen...

Das Einzige, was ich über solche Jungs sagen kann ist, dass sie einfach noch zu unreif für eine ernstzunehmende Beziehung sind, das Mädchen nur fertig machen mit ihrem Verhalten und du musst das alles aushalten.

Ich verstehe absolut, dass du unsicher über die aktuelle Situation bist und das ist auch total okay, dass du ihn nicht verlieren willst, aber denk doch auch einmal an dich. Schau, er erpresst dich ja quasi mit den Worten, dass er sich umbringen will, wenn du ihn verlässt und dann drangsaliert er dich auch noch damit, dass er ein Problem damit hat, wenn du dich mit anderen Leuten triffst.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es wird wahrscheinlich nicht viel besser werden. Auch wenn er evt. verspricht sich zu ändern, nachdem du ihn darauf angesprochen hast, wird sich das ganze Spielchen immer wieder wiederholen.

Irgendwie habe ich fast schon Mitleid mit dir, weil ich mich in deine jetzigen Situation sehen kann und das Leiden war schon unerträglich...

Dennoch, die Entscheidung liegt bei dir! Wenn du nichts unternimmst, wird sich die Lage nicht verändern. Versuche erst einmal aus, was passiert, wenn du von ihm verlangst, dass er sich benimmt, sodass du nicht unter ihm leiden musst.

Andernfalls sehe ich nur einen Ausweg für dich und das wäre eine Trennung.

LG und viel Glück

Sweetleila94
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Mut. Es tut gut, wenn einen jemand versteht. Ich war schon zwei mal kurz vor einer Trennung, aber ich brings irgendwie nicht übers Herz. :(

nocheinnick  26.01.2014, 22:42

Gut geschrieben, dem kann ich nur zustimmen.

Emoblume  27.01.2014, 07:57

Klar ist es schwer. die frage ist nur, bist du in der Lage in einer Beziehung zu sein, die schwer ist oder nimmst du deinen ganzen Mut zusammen und beendest den Horror.

Als ich mich getrennt habe gabs nur telefonterror und viel geheule, das war's aber auch schon. Das mit dem umbringen dient meistens nur als Hilfsmittel, im Endeffekt weiß er sich nur anders nicht zu helfen und weiß selbst gar nicht, was er damit anstellt.

Glaub mir, da kommt ein besserer. Kurier dich (im Falle des falls) danach von der Beziehung aus. Wenn er dich so sehr lieben würde, würde er dir das leben nicht zur Hölle machen.

Bist du sicher, dass es von seiner Seite wirklich Liebe ist? Immerhin hast du ja schon mit ihm gesprochen und es hat sich nichts geändert. Ein wenig sollte man schon auf den anderen zu gehen, wenn man ihn wirklich liebt. Also entweder kann oder will er es nicht. Also musst du wissen, ob dir die Beziehung so viel gibt, dass du das akzeptieren kannst. Wenn nicht, wird es dich auf die Dauer sehr viel Kraft kosten. Sicherlich wird er mit der Zeit auch reifer werden, aber dir immer hinter her hinken.

Und wenn er dich damit erpresst, dass er sich sonst umbringen will... da wäre ich schon längst weg. Selbst wenn er es tut, ist das sein Problem und du hättest keinerlei Schuld daran.

Wohnt ihr noch getrennt? Dann sag ihm doch, dass dich einiges stört und du dich trennen willst, wenn es sich nicht ändert. Und dass ihr eine Woche keinen Kontakt haben werdet, damit er darüber nachdenken (und schon mal einen Vorgeschmack auf die Konsequenzen haben) kann.

Wurde dein Freund eigentlich schon mal auf psychische Erkrankungen untersucht? Ich sehe da einige Anzeichen.

Sweetleila94
Fragesteller

Ich habe ihn schon zum Psychologen geschickt, weil diese Verlustangst die er hat sowie die Selbstmordgeschichte zu viel für mich wurde.

Und er liebt mich, er ist besessen von mir. Das ist das Problem, er lässt mir keinerlei Freiraum.

nocheinnick  26.01.2014, 22:38
@Sweetleila94

Du musst ihm klar machen, dass es für dich unangenehm ist, wie er sich verhält. Und es hört sich schon nicht schön an, was du so beschreibst. Das ist nur seine Angst vor dem Verlassen werden, weil er Angst vor sich selber hat. Wenn er nicht bereit ist sich seinen Problemen zu stellen, wird das auch nicht besser werden. Natürlich solltest du ihn schon dabei unterstützen und nicht sofort fallen lassen. Aber irgendwann musst du an dich selber denken, damit er dich nicht mit herunter zieht.

Hat der Psychologe denn schon irgendwas heraus gefunden?

von mann zu frau, was auch immer die anderen sagen tu dies und das, es wird nicht klappen. er wird sich so schnell nicht ändern, du musst es ertragen oder ihn loslassen. du kannst niemanden verändern, es tut weder dir noch ihm gut. tu was du für richtig hälst, aber erzwinge nicht das er sich ändert

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mit ihm zu sprechen. Du solltest ihm ganz ehrlich sagen, was Dich belastet und daß er mit seinem Verhalten Deine Gefühle kaputt macht.

Vielleicht merkt er das ja selbst schon längst...

Er kann Dich auch nur unter Druck setzen, wenn Du Dich unter Druck setzen lässt. Bisher hat es ja funktioniert. Da Du ja unter der Situation leidest wird es Zeit etwas zu verändern. Mitleid ist in diesem Fall kein guter Ratgeber.

Wenn er damit droht sich umzubringen, wenn Du nicht so machst wie er will, dann sollte er sich schnellstmöglich psychologische Hilfe holen. Auch wenn es (wahrscheinlich) nur als Druckmittel benutzt wird- so ist das nicht gesund!

Er ist für sein Leben verantwortlich und eine Beziehung sollte immer aus zwei eigenständigen Personen bestehen und nicht aus Abhängigkeiten.

Rede mit ihm. So schnell wie möglich!

Alles Gute!

Sweetleila94
Fragesteller

Ich habe schon mehrmals mit ihm darüber gesprochen, aber es hat sich wenig getan.

laetta123  26.01.2014, 21:54
@Sweetleila94

Du hast ja gesagt, daß dir die Sache über den Kopf wächst. Dann wird es Zeit, daß du an Dich denkst! Da Du Dir mit Deinen Gefühlen nicht mehr so sicher bist, dann würde ich mir an Deiner Stelle eine Auszeit nehmen. In dieser Zeit kannst Du- und auch er- mal über alles nachdenken.

Wie ich schon sagte ist Mitleid zu haben ist in diesem Fall nicht das Richtige!

Hast Du eine gute Freundin/Freund der/ die Dich unterstützen kann?

Sweetleila94
Fragesteller
@laetta123

Wahrscheinlich hast du recht. Ja, habe ein paar gute Freunde, die mir zur Seite stehen werden.

laetta123  26.01.2014, 22:37
@Sweetleila94

Das ist schön. Dann hole Dir diese Unterstützung von Freunden!

Manchmal passt es von der Lebenseinstellung in einer Beziehung nicht, auch wenn man das nicht wahrhaben will....

Aber... in dem Moment wo man anfängt zu hinterfragen und zu zweifeln ( über eine längere Zeit), ist eine Veränderung angesagt.

Die Einsicht kommt oft viel später!

Ohje, das ist schwierig. Das ist wohl eine jener berüchtigten Situationen wo man, egal wie man es dreht und wendet, immer etwas falsch macht in den Augen des Anderen. Ich nehme an du hast mit ihm noch nicht darüber gesprochen was dich alles an ihm stört, sonst hättest du ja auch seine Reaktion beschrieben. Rede also mit ihm, teil ihm deine Sorgen und Gedanken mit. Er kann sich nur ändern, wenn er weiß, dass er sich ändern muss. Falls du aber nun doch schon mit ihm gesprochen hast, wüsste ich gerne was er dir antwortete.

Sweetleila94
Fragesteller

Doch, ich habe ihm das schon mehrmals gesagt und er hat auch mehrmals versprochen sich zu ändern. Das Problem ist, dass er es kaum getan hat. Und generell hält er auch kaum Versprechen. Er erzählt immer wieder, was er tolles vor hat und so weiter und dann macht er es NIE. Das frustriert mich. :(

Brotkrumen  26.01.2014, 21:54
@Sweetleila94

Hast du die Möglichkeit ihn irgendwelchen Saktionen auszusetzen, die zwar unangenehm sind, aber nicht gleich von ihm zu missdeuten sind?

Brotkrumen  27.01.2014, 15:33
@Sweetleila94

Kleine Rituale in der Beziehung verändern, sodass er merkt, dass ein deutlich kälterer Wind weht. Beilspielsweise zum Abschied/Begrüßung keine Mundküsse mehr zulassen, sondern nur noch Wangenküsse, Umarmungen kurz halten. Dinge, die ihm sehr schnell auffallen werden und, da er so sehr an dir hängt, für ihn eine emotionale Einschränkung bedeuten solange er nichts ändert.

Manchmal muss jemanden gegen eine Wand laufen lassen. Man kann aber etwas natürlich etwas Polsterndes davor packen.

Sweetleila94
Fragesteller
@Brotkrumen

Sowas mache ich alles schon. Aber es hat nichts wirklich gebracht. Hatten uns die Tage getrennt, aber jetzt sind wir wieder zusammen. War glaube ich eine doofe Idee. :(