Partner hat nie Zeit für Urlaub für mich?

5 Antworten

Ich verstehe dich... Wenn dein Freund seinen gesamten Urlaub ohne dich verplant, ist das schon eine Botschaft, wie wichtig er seine Wünsche nimmt und dass du darin keine besondere Rolle spielst.

Bei allem Verständnis, dass er mit seinem Freund nach Japan reisen möchte: Wenn er wenigstens einen Urlaub mit dir verbringen würde, dann solltest du da auch nichts dagegen sagen. Das tust du ja vielleicht auch nicht. Aber dich komplett außen vor zu lassen, hat einen seltsamen Beigeschmack.

Auch die Aussage, dass du vielleicht "mitkommen" könntest, je nachdem, ob sein Freund grünes Licht gibt, ist nicht die tollste Lösung. Vielleicht möchtest du ja einfach mal einen Urlaub mit ihm allein verbringen, nicht als fünftes Rad am Wagen...

Ich weiß nicht, irgendwie setzt dein Freund seine Prioritäten nicht im Sinne eurer Beziehung.

kathikathi1996
Fragesteller

Ja 😑 verstehst du mich da bisschen. Ich meine die wollten weg aber es ging nicht. Deshalb. Aber das er so kommt und sagt: Dieses Jahr können wir keinen gemeinsamen Urlaub machen weil ich mit ihm da hin will.

Aber was mache ich jetzt? Ihn vor die Wahl stellen?

Wegen Griechenland kann ich nichts sagen. Da war ich noch nicht geimpft

kathikathi1996
Fragesteller

Wir hatten halt so einen Städtetrip. So drei Tage. Aber ich will halt mal richtig weg

isilang  04.10.2021, 14:25
@kathikathi1996

Ich würde noch einmal mit ihm sprechen und ihm erklären, dass du gern mit ihm wegfahren möchtest. Vielleicht kann er seinen Urlaub ja splitten?

kathikathi1996
Fragesteller
@isilang

Hmm da geht schon Zeit und Geld drauf dabei. Ist nicht billig. Zwei Urlaube sind da nicht drin. Aber wäre es richtig jetzt darauf zu bestehen? Denn es ist noch nichts gebucht

isilang  04.10.2021, 14:46
@kathikathi1996

Ich würde nicht auf den gemeinsamen Urlaub bestehen. Ich glaube, dass es kein gutes Omen wäre. Er hat ja seinem Freund bereits eine Zusage für Japan gegeben, also sollte er fahren. Ich würde ihm aber sagen, dass ich mir zukünftig wünsche, dass er vorher mit mir bespricht, wie er gedenkt, seinen Urlaub zu verbringen.

Und dann würde ich mir wohl eine Freundin organisieren, die mit mir zusammen in den Urlaub fahren möchte. Und im folgenden Jahr plant ihr zwei dann gemeinsam. Darauf wird er sich wohl einlassen.

kathikathi1996
Fragesteller
@isilang

Finde ich nicht gerade befriedigend. Er kann mich mitnehmen

isilang  04.10.2021, 14:57
@kathikathi1996

Das ist enie Typfrage - Ich würde mich nicht in den Kumpelurlaub zwängen. Umgekehrt stelle ich mir vor, dass ich mit einer Freundin verreisen möchte und mein Freund will unbedingt mitkommen ... Drei sind macnhmal einer zuviel - gerade in der Konstellation zwei Freunde und die Freundin des Einen.

Aber das musst du wissen. Er kann dich mitnehmen und wird es vielleicht auch tun, wenn du lange genug schmollst oder drängelst. Aber wirklich fair finde ich es seinem Freund gegenüber tatsächlich nicht.

Das müsst ihr klären.

Ich würde mir meine Freundin schnappen und mir auch eine gute Zeit machen.

kathikathi1996
Fragesteller
@isilang

Mhh. Also wie gesagt. Wo ist das Problem das jetzt abzusagen mit dem Kumpel? Es ist noch nichts gebucht

isilang  04.10.2021, 16:01
@kathikathi1996

Das Problem wäre für mich - wäre ich dein Freund - dass ich den Eindruck hätte, du möchtest mir meinen Raum mit meinem Freund allein nicht gönnen, möchtest mich einschränken und deinen Willen um jeden Preis durchsetzen. Mal im Ernst - ein Urlaub unter Freunden fühlt sich doch ganz anders an, als ein geplanter Urlaub zu zweit, in den sich die Freundin mit aller Gewalt drängt.

Je lockerer ein Partner "die Leine" lässt, desto weniger Freiheiten setzt der andere "mit Gewalt" durch. Er braucht es nämlich nicht, weil er nicht eingeengt wird.

Das ist das Problem.

Ehrlich gesagt verstehe ich deine starre Haltung nicht wirklich. Aber wie gesagt, es ist eine Typfrage.

Warum soll der denn sein Versprechen dem Freund gegenüber brechen? Es gab ja sicher eine Zeit vor dir, da war sein Freund schon an seiner Seite. Auch Freundschaften müssen gepflegt werden. Dazu gehört, Absprachen einzuhalten.

Ich würde mal mit dem Partner reden, dass es dich sehr verletzt, dass er keinen Urlaub mit dir plant und dich da vollkommen außen vor gelassen hat.

Er könnte den Japan Urlaub ja auch etwas kürzer und günstiger gestalten, damit immerhin ein kleiner Urlaub für euch zwei möglich wäre.

Dich da krampfhaft dran hängen fönde ich nicht gut, Paar plus ein Freund, da fühlt sich einer (du oder der Kumpel) schnell außen vor und es nervt. Entweder zu zweit oder mir mehreren, aber so zu dritt ist oft blöd, gerade wenn ursprünglich ohne dich geplant wurde.

Die beiden werden einen guten Grund haben nach Japan zu reisen! Und an ihrem Plan festzuhalten zeigt doch, dass sie ein echtes Interesse daran haben in dieses Land zu fliegen!

Dann lass ihn/sie doch!

Und du machst was anderes in dieser Zeit! Alleine oder mit Freunden! Auch als Paar muss man nicht immer alles zusammen unternehmen!

Komisch, dass die Partnerin bei ihm nicht an erster Stelle kommt.

Wie wäre es denn, wenn du ihm sagst: Ah, ok. Dann fliege ich dieses Jahr alleine nach.... Damit du aus der Rolle rauskommt, dich von ihm abhängig zu machen. Mal sehen, was er dann dazu sagt.

Warum lässt du dir das überhaupt gefallen..

fahr alleine weg und lass ihn machen was er will

kathikathi1996
Fragesteller

Findest du das schlimm? Bzw. Was genau

Idris164  04.10.2021, 15:51
@kathikathi1996

Normalerweise möchte man seinen Urlaub mit seinem Partner verbringen und nicht den Urlaub mit einem Freund vorziehen..

ich würde die ganze Beziehung überdenken, denn anscheinend fährt er lieber mit seinem Freund anstatt mit dir in den Urlaub