Partner hat ein Problem mit meiner Einstellung.?

7 Antworten

ich seh das genau wie du. würde mir da überhaupt nicht reinreden lassen. war in der vergangenheit auch bei frauen (nur wegen der geografischen nähe) und auch eher unzufrieden. bin seit jahren bei nem mann und fühl mich da gut aufgehoben. es gab auch noch nie einem moment, wo ich den eindruck hatte, dass er in mir mehr als ne patientin sieht.

andersrum hab ich auch kein problem damit, dass mein partner zu ner urologin geht. er ist auch zufrieden mit ihr und ich käme nicht auf die idee ihn zum arztwechsel wegen des geschlechts zu drängen.

dein freund sollte an seinem selbstbewusstsein arbeiten.

Siasita
Fragesteller

Hallo du, vielen Dank für deine Meinung :) du hattest die Thematik mit den Urologen erwähnt. Die Sache ist die, dass er bei sich selbst einen männlichen Urologen vorzieht anstatt eine weiblichen. Er könnte sich an dieser Stelle nie von einer fremden Frau (Ärztin) berühren oder untersuchen lassen. Ich akzeptiere das. Finde es jedoch auch da etwas komisch. Er projiziert meiner Meinung nach seine Einstellung auf mich.

AshleighHoward  21.06.2021, 16:33
@Siasita

und damit muss er klarkommen und nicht du! wie stellt der sich das denn vor, wenn ihr mal ein kind bekommt? darf dann kein arzt in den kreißsaal, oder was?

AshleighHoward  21.06.2021, 16:41
@Siasita

hab spaßeshalber grad mal meinen freund gefragt: hä? was? das ist doch normal, dacht ich? männer sollen doch viel besser sein. und deiner ist doch voll nett.

Siasita
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja richtig, Männer sind da einfach besser. Finde ich cool, dass dein Freund das wirklich neutral betrachtet du Glückliche.

Mein Freund geht sogar so weit das er sagt, dass es aus seiner sicht verboten werden sollte, dass Männer diesen Beruf eines Gynäkologen ausüben dürfen. Oder eben weibliche Urologinen. Er findet es abturnend und ekelhaft, wenn ein Mann mich da anfässt. Und er gibt offen zu das da Eifersucht im Spiel ist. Er behauptet auch das ganze beurteilen zu können weil er selbst ein Mann ist und ganz genau weiß, dass ein männlicher Arzt bei einer jungen Attraktiven Frau seinen Job anders sieht als bei einer eher weniger ansehnlichen Frau. Also sprich, dass in ihn dem Gynäkologen dann Perverse Gedanken mit Sicherheit aufkommen weil er nur ein Mann ist trotzdem wie alle anderen Männer.

AshleighHoward  21.06.2021, 18:19
@Siasita

Wie bekloppt ist das denn..ich behaupte mal, dass schon mehr Männer, die mich auf der Straße, angezogen gesehen haben „an mich gedacht“ haben, als irgend ein Arzt. Total abstrus. Was hat er denn für Vorstellungen, wie es da abläuft? Mein Arzt sieh meine Brust nicht mal richtig an. Er senkt den Blick und tastet nur.

Frag ihn mal, wie er sich das bei ner Geburt vorstellt.

Siasita
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja für uns nicht bzw. eher schwer nachvollziehbar. Bei einer Geburt wäre es dann aufeinmal okay (muss aber in seinen Augen trotzdem nicht sein) wirklich in Akuten fällen wäre es grade so ertragbar. Ja auch selbst meine weibliche Gynäkologin starrt nicht so hin wenn sie meine Brust abtastet. Sie senkt auch eher den Kopf und ist auf ihren Tastsinn konzentriert beim Abtasten. Er hat auch was dagegen wenn ein männlicher Gynäkologe mich mit diesem Vaginalen ultraschall-gerät untersucht. Für ihn ist das eine pure sexuelle Handlung (es wirkt auf ihn wie eine penetration) Ich hatte vor dieser Beziehung schon mal bei einem männlichen Gynäkologen im Notdienst so eine Untersuchung und das empfand ich überhaupt nicht unangenehm oder sexuell. Er hat in keinsterweise irgendwelche Andeutungen gemacht von der Gestik noch vom Gesichtsausdruck. War völlig neutral und ging ruckzuck von der Bühne. Ich denke wir Frauen sind sehr wohl in der Lage sowas selbst zu beurteilen. Immerhin sitzen wir auf dem Stuhl u. nicht unsere Männer.

Zu einem Männlichen Gynäkologen werde ich so oder so gehen das steht für mich außer Frage :)

MMn ist das Deine Sache und nicht seine!

Einigen Frauen ist es egal, andere bevorzugen aus ähnlichen Gründen weibliche Frauenärzte, andere wohl sogar Männer, weil die 'vorsichtiger' sind...

Typische ist diese Art von 'Besitzanspruch' mMn in Kulturen, wo eben die Frau nur als Anhängsel ihres Partners gesehen wird, die kein anderer Mann anfassen darf.

Mir war noch nie wichtig, welches Geschlecht der Frauenarzt meiner Freundin hat und ich würde davon abraten, mir da reinreden zu lassen.

Servus Siasita, ich bin männlich und sehe das genauso wie du. Ehrlich gesagt finde ich die Einstellung von deinem Freund kindisch. Wenn ich du wäre, würde ich versuchen, ihm zu verdeutlichen, dass ein Gynäkologe nur ein Arzt ist, der nun mal für die fachliche Beratung das weibliche Geschlechtsorgan untersuchen muss. Erläutere ihm, dass ein Gynäkologe schon sehr viele Geschlechtsorgane gesehen hat, sieht und weiterhin sehen wird. Wenn du der Meinung bist, dass der Gynäkologe besser ist, würde ich dir empfehlen, zu wechseln. Das sollte eigentlich deine alleinige Entscheidung sein, weil es letztendlich dabei nur um dich geht und der Arzt kein sexuelles Interesse hat.

Siasita
Fragesteller

Hallo du, vielen dank für deine Antwort :)

Ich habe ihm das alles so auch erklärt. Er findet es als Mann Abturnend und ekelhaft wenn da ein anderer Mann mich an dieser Stelle untersucht und anfässt. Irgendwie bekommt er diese unterscheidung nicht gebacken aus irgendeinem Grund das es ein Arzt ist. Er behauptet, dass er als Mann weiß wie andere Männer ticken und fühlen, sobald sie eine junge Attraktive Frau auf ihrem Stuhl sitzen haben. Er sagt dass ein männlicher frauenarzt dann nicht mehr so neutrale Gedanken hat. Anders denkt er bei eher weniger Attraktiven Frauen. Es geht ihm denk ich vordergründig darum, dass ich als seine Attraktive Partnerin mich einem männlichen Gynäkologen ausliefere und er dann Perverse gedanken bekommen wird. Wie siehst du diesen Fall wenn ich fragen darf aus deiner männlichen Sicht? Lieben Gruß

SalbertAmHof  21.06.2021, 20:31
@Siasita

Ok, ich muss ehrlich zugeben, ich kann deinen Freund schon ein kleines bisschen verstehen. Dennoch ist die Aussage "Ich weiß, wie Männer ticken" zu verallgemeinernd. Es kann (muss nicht immer!) vielleicht tatsächlich passieren, dass der Arzt auf sexuelle Phantasien kommt, aber die Frage ist halt, wie er damit umgeht. Als professioneller und guter Arzt, kann er auch bei einer attraktiven Frau die Vernunft behalten. Meiner Meinung nach solltest du vom Guten ausgehen: Der Arzt kann auch bei einer attraktiven Frau rational bleiben und berät dich professionell, beziehungsweise juckt es ihn gar nicht erst, dass du attraktiv bist. Sicherlich gibt es immerhin einen guten Grund, warum du den Gynäkologen als besser einschätzt als die Gynäkologin. Dem Arzt direkt von Vorherein etwas zu unterstellen, halte ich für falsch. Was meiner Meinung nach auf jeden Fall fehlt, ist das Vertrauen deines Freundes. Unter einem anderen Kommentar hab ich deine Antwort gelesen mit dem Inhalt, dass dein Freund eifersüchtig ist, was ich definitiv für schwachsinnig halte. Warum sollte man da eifersüchtig sein?

Ich empfehle dir, dem Gynäkologen eine Chance zu geben. Danach kannst du ja immer noch wechseln.

SalbertAmHof  21.06.2021, 21:32
@Siasita

Und übrigens, mal andersherum betrachtet: Wenn ich der Meinung bin, dass eine Urologin sehr gut sei, dann hätte ich keinen Problem damit, mich von ihr untersuchen zu lassen.

Der muss ja wirklich Minderwertigkeitskomplexe haben, oder extreme Besitzansprüche.

Klar wenn ich die wahl hätte, ich würde eine Frauenärztin für meine Partnerin vorziehen. Aber meist sind halt die Männer die mit den besseren Ruf und da diese Behandlungen für KEINE Partei angenehm ist will man natürlich zum besten.

Halte ich für ziemlich bescheuert und ist ein Indiz für schwerwiegende Defizite als nur die Wahl des Frauenarztes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Welchen Arzt du für dich wählst ist allein deine Sache. Würde ich meinen Mann auch nicht entscheiden lassen.

Allerdings hat er sich auch nie so angestellt.

Er kann dann in Zukunft wählen ob er lieber zu einem Urologen oder zu einer Urologin gehen will.

In Notfällen gibt es da auch nichts zu wählen.