Partialbruchzerlegung, was ist falsch? :(?

4 Antworten

Bei der ersten Polynomdivision fehlt im Zähler "+3". Weiter habe ich nicht geschaut.

boisletsgo
Fragesteller

Danke :) Aber nach der Polynomdivision muss ich nur mit dem gebrochen rationalen Rest weiter rechnen, oder?

gauss58  07.09.2020, 17:23
@boisletsgo

... = 0,5 + 0,5 * (4x² - 14x + 3) / (x³ - 8x² + 16x)

... = 0,5 + 0,5 * (4x² - 14x + 3) / (x * (x² - 8x + 16))

...

Ja, es reicht, mit dem gebrochen rationalemTerm weiterzurechnen. Man kann noch 1/2 ausklammern, muss nach der Bestimmung von A, B, C aber daran denken, das rückgängig zu machen. In der Klammer im Nenner steckt noch ein Binom.

Laut meiner Recherche gerade , reicht die Faktorisierung des Nenners aus . Keine P-Div nötig ! ( ich sehe auch nicht, wo sie hilfreich sein könnte ! )

2x * ( x² - 8x + 16 )

=

2x * (x-4)²

Dann

A/2x + ( Bx + C ) / (x-4)²

dann weiter wie hier gezeigt

0=2*x³-16*x²+32*x Nullstellen mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)

x1=x2=4 → doppelte Nullstelle Graph berührt hier die x-Achse

x3=0 Graph geht durch den Ursprung

aus dem Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

Integration durch Patitialbruchzerlegung

Fall 2:Die Wurzeln der Gleichung f(x)/g(x)=... g(x)=0 sind reell,treten aber mehrfach auf

bei dir x1=x2=4 mit n=2 tritt 2 mal auf

f(x)/g(x)=A1/(x-4)²+A2/(x-4)¹+B/(x-0)

Die Koeffizienten A1,A2 und B berechnen sich durch die Methode des Koeffizientenvergleichs

Gleicher Potenzen von x^(n)

mit 3 Unbekannte,A1,A2 und B braucht man 3 Gleichungen,damit das lineare Gleichungssystem (LGS) lösbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du hast in der zweiten Zeile die +3 vergessen.

2x² - 16x + 32 ist auch nicht (x-4)², sonder 2(x-4)².

boisletsgo
Fragesteller

Oh man :(

Aber war mein Vorgehen prinzipiell richtig, dass ich die 0,5 erstmal ignoriere und nur mit dem gebrochen rationalen Rest weiter mach?