Muss ich hier die Polynomdivision anwenden und wie setz ich den Nenner gleich 0?

4 Antworten

Polynomdivision hilft. Erste Nullstelle des Nenners raten. Versuche es mit x = 1, also dividiere (x³ - 3x + 2) durch (x - 1). Das geht ohne Rest auf. Anschließend pq-Formel.

Klar kannst du da durch 0 teilen. 0 durch 3 ist immer noch 0, also bleibt x=0 übrig. Da der Nenner dort keine Nullstelle hat, besitzt die Funktion also bei x=0 ihre einzige Nullstelle.

Für die Nullstellen des Nenners, bspw. für die Polstellen, bringt Ausklammern nichts. Du kannst jetzt zwar x=0 oder x²-3+2/x=0 ansetzen, aber die zweite Gleichung stimmt nicht, wenn x=0 stimmt. Also kann x nicht 0 sein, demzufolge muss x²-3+2/x=0 zwingend gelten. Wenn man das aber jetzt lösen will, kommt man nicht drum herum, mit x zu multiplizieren, was auf x³-3x+2=0 zurückführt. Man hat so also nichts gewonnen.

Um eine Polynomdivision kommst du hier nicht herum. Da x³-2x+2 ein normiertes Polynom (die Zahl vor der höchsten Potenz von x, hier x³, ist 1) ist, ist jede ganzzahlige Nullstelle ein Teiler von 2.

2 hat die Teiler 1, 2, -1 und -2. Probiere diese also allesamt durch. Wenn eine davon passt, führst du damit die Polynomdivision durch und untersuchst das Restpolynom auf Nullstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
Ellejolka  14.09.2020, 20:57

"Klar kannst du da durch 0 teilen."- das meintest du sicher nicht; sondern durch 3 teilen,

Das klingt für mich auf den ersten Blick nach Primfaktorzerlegung. Oder habt ihr das (noch) gar nicht gemacht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsinformatik & Ausbildung Industriekaufmann

Doch du kannst die 0 durch 3 teilen - aber wozu? Aus 3x=0 folgt doch schon x=0 - das ist doch einfache Logik.

Florabest  14.09.2020, 20:45

Warum MUSST du beim Nenner Polynomdivision anwenden? Was willst du denn erreichen? Du sollst doch nicht einfach irgend was machen, sondern nur das was du zur Verfolgung deines Zieles brauchst. Was ist dein Ziel?

tsuna323
Fragesteller
@Florabest

Es gleich 0 zu setzen bzw die Nullstellen herauszufinden vom nenner

Florabest  14.09.2020, 21:14
@tsuna323

Wenn du die Nullstellen des Nenners bestimmen willst (um rauszufinden wo die Funktion nicht definiert ist) dann musst du einfach die Nullstellen bestimmen.

Wie bestimmen wir Nullstellen? Indem wir gleich Null setzen und sie ausrechnen.