Parship eine Woche zu spät gekündigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Frist überschritten hast liegt es an dir, nicht an Parship. Es gibt klare Bestimmungen in den AGB´s.

ChrisHerb
Fragesteller
Ostsee1982  16.07.2020, 21:46
@ChrisHerb

Dazu sag ich gar nichts weil das eine Auskunft von einer online Rechtsberatung ist und keine Rechtssprechung von einem Gericht durch Klage oder eine tatsächlich durchgeführte Vertragsaufhebung durch einen Anwalt.

Und wie der Anwalt schon schreibt:

  • Verträge sind von beiden Seiten einzuhalten.
  • können Sie sich eventuell ausnahmsweise auf § 627 BGB berufen

Eventuell, ausnahmsweise hat keine Verbindlichkeit sondern ist eine kann-Option, eine Kulanz von Seiten des Vertragspartners.

Weiters wird unter Berücksichtigung des Urteils vom OLG Dresden geschrieben:

  • Erkennt Parship die Kündigung nicht an, sollte wenn möglich versucht werden, eine einvernehmliche Lösung zu erzielen, um einen Prozess zu vermeiden - insbesondere wenn Sie nicht rechtsschutzversichert sind

So eindeutig ist das nicht, dass über den Klageweg ein Erfolg zu verbuchen ist. Hast du keine Rechtsschutzversicherung die den Fall überhaupt erst nach Prüfung übernimmt dann sind die 400 Euro Peanuts im Vergleich zu den Prozesskosten die dann auf dich zukommen würden. Ob es das Wert nur um seinen Kopf durchzusetzen musst du für dich selbst entscheiden.

Du findest den hohen Beitrag und die lange Laufzeit nicht ein?

Sorry, weißt du was du unterschrieben hast, wielange das Abo geht und wann du es rechtzeitig kündigen musst?

Dann wirst du wohl den Beitrag weiterzahlen, oder du nimmst die Leistungen weiterhin in Anspruch.

Undf NEIN, es ist nicht verletzend, wenn man dir sagt, dass du selber daran schuld bist, wenn es es versäumst, ein Probeabo rechtzeitig zu kündigen.

Darüber hätte dich sicher deine Betreuerin, dein Betreuer auch aufklären können.

Also bitte beim nächsten Vertrag, egal ob Abo oder nicht, vorher die Bedingungen genau lesen.

ChrisHerb
Fragesteller

Ja, da hast du recht ich sehe es auch ein. Nur zur meiner Verteidigung es handelte sich hierbei nicht um ein Probeabo.

das lag an dir, zu spät gekündigt, damit hat sich dein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.

da kommst nicht gegen an, Verträge sind einzuhalten, sorry

ChrisHerb
Fragesteller

Schade, hab viele Seiten gefunden die meinen dass man dagegen gerichtlich vorgehen kann. Aber ich hab keinen Bock auf einen Prozess

peterobm  16.07.2020, 21:03
@ChrisHerb

wieso gerichtlich vorgehen?? du verlierst, der Vertrag ist eindeutig

peterobm  16.07.2020, 21:08
@ChrisHerb

versuchs, wenn du verlierst hast wesentlich mehr Kosten am Backen; du zahlst

ChrisHerb
Fragesteller
@peterobm

ja des stimmt leider könnte mich so über mich selbst ärgern

Ist sowieso nur reine Abzocke.

ChrisHerb
Fragesteller

Ja des stimmt leider