Parship Abo bezahlen trotz Kündigung?

7 Antworten

Laut der Paarship seite geht das innerhalb von 14, aber sie berechnen lediglich "die geknüpften Kontakte" ..wie auch immer sich das berechnen ässt:

Doch kein Parship? So klappt‘s mit dem Widerruf!

Hals über Kopf haben Sie sich außerhalb des Webs verliebt, bevor Ihre Partnersuche mit Parship so richtig losging? Online-Partnersuche ist doch nichts für Sie? Kein Problem! Bis zu 14 Tage nach Abschluss Ihrer Premium-Mitgliedschaft können Sie Ihre Vertragserklärung widerrufen, ganz ohne Angabe von Gründen. Dazu genügt eine kurze schriftliche Erklärung, zum Beispiel per Brief oder Fax. Innerhalb dieser Widerrufsfrist erstatten wir Ihnen den Mitgliedsbeitrag für Ihre Premium-Mitgliedschaft selbstverständlich zurück. Lediglich Ihre bereits geknüpften Kontakte, das Herzstück unseres Services, werden berechnet.

https://www.parship.de/tour/mitgliedschaft/widerruf-und-wertersatz-bei-parship/

PeterSchu  23.07.2019, 14:12

Tja, aber wenn man das von dir gesagte möchte, muss man den Vertrag widerrufen und nicht kündigen. Der Fragesteller hat aber gekündigt, was bedeutet, dass der Vertrag erst zum Ende der Kündigungsfrist endet und bis dahin bezahlt werden muss.

Wenn du gekündigt hast, war bzw. ist der Vertrag zunächst gültig und endet erst mit Ablauf der vorgesehenen Kündigungsfrist. Bis dahin musst du zahlen. Dieser Sachverhalt wird auch mit der Kündigungsbestätigung nicht geändert, denn damit bestätigt man genau das Gesagte.

Hättest du den Vertrag gar nicht erst annehmen wollen, dann hättest du ihn innerhalb von 14 Tage widerrufen mussen. Das ist ein erheblicher Unterschied, denn dann wäre er gar nicht erst wirksam geworden, sofern du noch keine Leistung in Anspruch genommen hast.

Eine Kündigung ist rechtlich etwas völlig anderes als ein Widerruf.

Du hast anscheinend nicht widerrufen, sondern (zum Ende der Mindestvertragslaufzeit) gekündigt. Das hat die Gegenseite auch so verbucht, weswegen Dein Vertrag am 19.05.2020 endet.

Inzwischen ist es auch schon ein bisschen spät, noch einen wirksamen Widerruf zu erklären.

schätze du hast innerhalb den 14 Tagen jemanden gefunden, ergo genutzt, kommt auf die Formulierung im Vertrag an, ist der Vertrag in dem Moment überhaupt noch vorzeitig kündbar?

Eine einjährige Mitgliedschaft = Wenn man vorher fristgerecht kündigt frühestens eben zum Ende dieses Zeitraums. Deshalb auch erst Mai 2020. Dass du dann zahlen musst ist auch nur logisch.