Parfüm auf Haut schädlich?

7 Antworten

Bei der Verwendung von original Parfümen besteht keine Gefahr, außer man ist Allergiker. Die Parfüms werden gründlich getestet bevor sie auf den Markt kommen.

Hallo

Was macht Parfum gefährlich?

Parfums enthalten eine lange Liste bekannter gefährlicher und giftiger Inhaltsstoffe. Einer davon ist Aldehyd. Aldehyd stammt aus der selben chemischen Familie wie das hoch-karzinogene Formaldehyd, welches in Nagellacken verwendet wird! Ein weiterer höchst problematischer Inhaltsstoff ist (natürlicher oder synthetischer) Moschus. Moschus ist besonders gefährlich, da dieser synthetische Stoff xenoestrogene Wirkungen hat, die mit Unfruchtbarkeit, Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Hodenkrebs in Verbindung gebracht werden. Dieses Fakt hat die EU dazu veranlasst manche (!) Nitro-Moschusverbindungen zu verbieten.

Weitere Inhaltsstoffe von Parfums und Duftstsoffe, die es zu vermeiden gilt, sind Neurotoxine (diese beeinträchtigen die Funktion des Nervengewebes), eine ganze Reihe an Allergenen, hautreizenden Stoffen und solchen Inhaltsstoffen, die sogar Asthma hevorrufen können. Oftmals verdeckt der Begriff “Parfum” auch das Fakt, dass in dem betroffenen Produkt Phthalate enhalten sind, eine Gruppe hochgefährlicher Hormondisruptoren. Analysen konventioneller Parfums zeigen, dass diese hunderte (!) von Neurotoxinen, Karzinogenen und synthetischer Verbindungen enthalten, welche in den Hormonhaushalt eingreifen und Geburtsfehler verursachen können.

http://www.biomazing.ch/2012/sind-parfums-wirklich-gefahrlich-warum-soll-chanel-no-5-verboten-werden/

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten und es kommt wahrscheinlich auf die spezifischen Stoffe im Parfüm an, aber generell ist es sicherlich nicht gesund einen chemischen Cocktail auf die Haut aufzutragen, zumindest über einen längeren Zeitraum.

Nein ist es nicht. Obwohl es natürlich auch darauf ankommt ob es so ein billig Parfüm oder ein.."normales" ist.