Pareto Effizienz beim einfachen Marktmodell?

1 Antwort

In dem Modell des vollkommenen Wettbewerbs wie oben in der Graphik dargestellt (keine Marktmacht, keine Externalitäten, keine Informationsassymetrien, alle Akteure handeln rational) ist das Marktgleichgewicht welches durch Angebot = Nachfrage bestimmt wird Pareto-Optimal. Dies ergibt sich aus dem ersten Hauptsatz der Wolfahrtsökonomik.

Falls ein (bindender) Mindest- oder Höchstpreis eingeführt wird, ist das Ergebnis im allgemeinen nicht mehr pareto-effizient. Falls aber die oben beschriebenen Annahmen verletzt werden, kann ein Mindestpreis/Höchstpreis zu einer Pareto-Verbesserung führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung