Parameterform einer geraden?

1 Antwort

Für den Stützvektor p benötigst du einen auf der Geraden liegenden Punkt. Den kannst du aus der Gleichung 2*x1 + 1*x2 = -6 leicht berechnen. Tipp: Wenn du die Gleichung nach x2 auflöst, hast du eine Funktionsgleichung für die Gerade.

Für den Richtungsvektor v benötigst du zwei auf der Geraden liegende Punkte und bildest die Differenz der Ortvektoren.

Weder der Stützvektor p noch der Richtungsektor v sind eindeutig bestimmt. Deshalb heißt es in der Aufgabe auch "bestimmen Sie eine Parameterform" und nicht "bestimmen Sie die Parameterform".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik