Parabel von den zwei Wölfen?

2 Antworten

Also ich bin kein Philosoph oder jemand der Ahnung davon hat, nur ein Mathestudent dem gerade langweilig ist. Ich würde das so interpretieren:

Jeder Mensch trägt zwei Seiten in sich, die aggresive und rachsüchtige Seite, und die liebevolle und sanfte. Wir tragen zwar beide Seiten, aber sie stehen sich gegenseitig im Weg. In jeder Situation in der du dich im Leben befindest, kann es sein dass für kurze Zeit der eine Wolf die Oberhand gewinnt oder der Andere, ob du eine Situation mit Gewalt regelst oder friedlich.

Und obgleich jeder Mensch beide Seiten in sich trägt die sich widerstreben, hat der Mensch selbst die Wahl, wie er sich verhalten möchte. Man hat es selbst in der Hand welchen Wolf man gewinnen lässt, ob man eine Situation friedlich oder mit Gewalt regelt. Egal wie stark die schlechte Seite in einem ist (egal wie viel stärker der Wolf ist der für Gewalt steht), über die Zeit ist es möglich dafür zu sorgen, dass der gute Wolf die Oberhand gewinnt. Man kann sich aber auch nicht von heute auf Morgen komplett ändern (der böse Wolf verhungert ja nicht sofort).

Es liegt also selbst in deiner Hand was für ein Mensch du sein willst.

Tropf168737  29.09.2021, 11:31

Wenn du Philosoph wärst, dann wüsstest du, dass der Mensch eine gefährliche, rohe und grausame Spezies ist. Alle so genannten Zivilisationswerte sind eine dünne Tünche über seinem brutalen und rücksichtslosen Wesen.

Musst beide Wölfe füttern.

Bergfex49  29.03.2021, 02:26

Du musst dich schon entscheiden; es ist fast so wie im richtigen Leben; Analverkehr oder normal; beides gleichzeitig geht nicht;

Ich jedenfalls bin dafür, den friedfertigen zu füttern