Papierreste kleben an Acrylbild fest - wie entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oje, das problem kenne ich! aber ich betupfe dann die papierschnipsel mit warmem wasser, das ich einige zeit einwirken lasse. danach lässt sich das papier leicht abziehen oder mit einem weichen tuch abrubbeln (wenn die schnipsel zu klein sind, um sie anzufassen oder mit der pinzette zu greifen).

mit dem fön arbeite ich nicht, weil sich dadurch manchmal der untergrund (+ die acrylfarbe!) wellert. hängt von deinem untergrund ab, wär mir aber zu riskant.

wenn sich ein bild wellt: nicht mit irgendwas beschweren, das schafft nur neue wellen an anderer stelle (der ausgedehnte untergrund will schließlich irgendwo hin). ich lege stattdessen das bild (bemalte seite nach unten) auf eine stoffunterlage und bügel vorsichtig von der linken seite (trocken, 1-2 punkt) von der mitte zu den seiten. erst kürzlich hat jemand einem meiner acrylbilder (leinwand auf keilrahmen, recht groß) eine delle verpasst. mit dem bügeleisen ließ sich das wieder prima ausgleichen. bei papier klappt das eben auch. pappe macht die prozedur nicht mit :o((

BlueBlueSky
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, mit warmen Wasser hat es gut funktioniert! Sorry für die späte Antwort, ich hatte mein Passwort vergessen ^^'

Acryl ist flüssiger "Kunststoff", versuch es mit dem (eingeschalteten) Fön abzulösen, ..!

Versuchs mal mit einem feuchten Tuch vorsichtig abzureiben. Dadurch müsste sich das Papier von der Acryfarbe lösen.