Panische/r Angst/Ekel vor Schlangen?

3 Antworten

Hallo MrTraurig,

da ich aus Deiner Frage nicht erkennen kann, worauf sich die Angst bzw. der Ekel begründet, kann ich nur pauschal antworten.

Am leichtesten geht es, wenn Du Dir in Deiner Phantasie eine Schlange z. B. als Gartenschlauch vorstellst, aus dem an einem heißen Sommertag erfrischend kühles Wasser leicht plätschert. So switcht Du das für Dich unangenehme Bild in ein angenehmes um, was das Anschauen im Unterricht erleichtert.

Du kannst Dir natürlich auch ein anderes schönes Bild aus einer Schlange vorstellen, das war nur ein Vorschlag.

LG

MrTraurig
Fragesteller

Ja es war schlecht gekennzeichnet. In dem Text standt nämlich: "Ich habe keine Angst vor einem Biss sondern eher von ihrem Aussehen". Und danke

Du hast dich 'irgendwie' konditioniert dahingehend, dass du Angst hast vor etwas.

Du brauchst dich nur umzukonditionieren. Das heisst, dich an die Um-Zustände gewöhnen. Das geht einfacher, als du denkst.

Jedoch Voraussetzung dabei ist, dass du das auch wirklich möchtest.

Zusammen mit einer dir sehr gut vertrauten Person, die keine Angst hat vor Spinnen oder was auch immer, wovor du dich (grundlos) fürchtest, gehst du das ganz bewusst und langsam an.

Im Zoogeschäft haben die Tiere, auf die du 'komisch' reagierst. Schau sie dir an, beobachte, was die tun. Dann nimmt die andere Person das Tier auf, berührt es - du darnach (ohne hysterisch zu kreischen) ganz zart und voller Zuneigung und Interesse auch.

Wiederholungen sind das A und O.

Mach das an mehreren Tagen. Füttere die Tiere, schau zu, wie sie die von dir angebotene Nahrung aufnehmen. Berühre die Tiere ganz leicht.

Immer wieder. Immer wieder.

Mit der Zeit wirst du ein Terrarium haben wollen mit grossen und kleinen Spinnentieren und Schlangen, weil du diese Tiere liebst.

Viel Spass bei deinen Entdeckungen!   -   Und der Erkenntnis, dass man sehr wohl und sehr einfach seine Gewohnheiten ändern kann  -  wenn man möchte!

MrTraurig
Fragesteller

Der Wille ist da aber... Nein du hast recht mein/e Angst/Ekel ist eher unbegründet. Diese Angst entsteht doch wohl eher durch Unwissenheit. Leider kenne ich niemanden der eine Schlange hat. Aber eine Lösung lässt sich da bestimmt finden.

L.G. MrTraurig

Wischkraft1  21.04.2016, 00:16
@MrTraurig

Hallo MrFröhlich  (!)

Versuche den Willen mit Neugierde, Wissenslust zu ersetzen. Schau auch mal allein in einem Zoogeschäft vorbei und beobachte die Schlangen dort. Die Verkäufer werden dir sicherlich verständnisvoll die Terrarien zeigen und wie die Tiere dort leben.

😂😂so geht's mir mit Spinnen. Einfach überwinden, auf Bildern nicht.

Daysi03  20.04.2016, 16:50

schuldigung, leben sie nicht