Panische Angst vorm ersten Arbeitstag?

2 Antworten

Ist das nicht bei jedem so? Jeder ist vor seinem ersten Arbeitstag nervös, du kannst es nicht ändern. Wenn dein Arbeitgeber nicht glauben würde, dass du die Aufgaben nicht hinkriegst, hätte er dich nicht eingestellt.

Das geht eigentlich fast jedem so. Aber meistens verfliegt dieses Gefühl nach kurzer Zeit wieder. Konzentrier dich einfach auf die Arbeit und das was die Kollegen, die sich hoffentlich am ersten Tag um dich etwas kümmern. Vergiss nicht dir eine Mappe/Schnellhefter und ein Heft oder einen Block mitzunehmen. Wichtige Informationen / Arbeitsgänge aufschreiben, wenn die für dich nicht von der Firma in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt werden.

Zu kannst erst mal davon ausgehen, das der Arbeitgeber dir ggü. positiv eingestellt ist und sich freut, dass du dort anfängst zu arbeiten.

Das du etwas mehr nervös bist als sonst, kann natürlich auch daran liegen, dass das Arbeitsgebiet dir nicht vertraut. Außerdem lebst du anscheinend in einer etwas prekären Partnerschaft. Auch das sorgt nicht unbedingt für Ruhe und Ausgeglichenheit.