Panikattacke seit ner Stunde was tun?

4 Antworten

Ich denke nicht das eine panik Attacke so schlimm ist, ich hatte noch nie eine aber ich denke das sie nicht so gefährlich ist das es einen Notarzt braucht.
Versuche einfach ruhig zu atmen so gut es geht und trinke viel, konzentriere dich auf deine Atmung.

Rufe vielleicht jemanden an den du gut kennst und vertraust z.b. deine beste Freundin/bester Freund.

Oder gehe zu einer vertrauten Person hin (natürlich nur wenn sie im selben Haus ist) z.b. Partner oder Familie

Gute Besserung! ❤️‍🩹

Goldenrreiter  21.10.2023, 16:39

Na da hast Du wirklich noch keine gehabt :D 😀 ich kann da lied von Singen. Stell Dir einfach vor dich Zwingt jemand mit Waffe ein Hochhaus runter zu springen dann kannst Du vielleicht erahnen welche Ängste wir durchmachen.

BrittaSchuld230  16.11.2023, 09:09

Kommt darauf an... Natürlich erstickt man nicht wirklich, da man "nur" das Gefühl hat, als würde einem der ganze Brustkorb zusammen gedrückt. Aber in so einem Moment hat man 100 % Todesangst, was ein echt widerliches Feeling ist.

Bei mir z.B. wird die Panik u. Todesangst noch verstärkt, weil ich auch noch herzkrank bin.

Aber selbst eine Herztablette hilft dagegen nicht, nur meine Bedarfsmedikamente.

Ich bekomme heute auch sehr schlecht Luft. Meinem Mann geht es genauso. Sensiblere Menschen reagieren halt auf Einflüsse um sie herum auch extrem sensibel.

Am Besten sprichst du mit jemandem darüber, der selbst Panikanfälle kennt. Der weiß am Ehesten, was dir helfen kann.

Ich für mich habe jedenfalls beschlossen es erst mal so hin zu nehmen, da ich so schnell nicht sterbe.

Wenn es aber sehr extrem wird, würde ich wahrscheinlich auch den Notarzt anrufen.

Aylamanolo  24.08.2023, 15:33

warum den Notarzt. Die Hausärzte haben heute offen. Man kann das Krankensystem aber auch ausbeuten bis zum Geht nicht mehr,

Atlantica666  24.08.2023, 15:49
@Aylamanolo

ist doch scheinbar von dem Admin Team hier so gewünscht.. Antworten, dass man es unterlassen soll den Notarzt zu rufen, weil man genau weiß dass hier ein Hypochonder schreibt, die werden gelöscht...das muss man nicht verstehen

Zuerst für Kühlung sorgen und viel trinken, dann 116 117 anrufen wenn es nicht besser wird!

Atlantica666  24.08.2023, 15:21

falsch.. 116117 gilt erst ab Freitag mittag.. wenn Hausärzte geschlossen haben.. es ist jetzt Donnerstag nachmittag

antiaes  24.08.2023, 15:24
@Atlantica666

Einfach und überall: Rufnummer 116117

Die Telefonnummer 116117 funktioniert ohne Vorwahl und gilt deutschlandweit. Der Anruf ist für Sie kostenfrei – egal, ob Sie über das Festnetz oder mit dem Mobiltelefon anrufen. Der Patientenservice ist rund um die Uhr erreichbar – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Atlantica666  24.08.2023, 15:24
@antiaes

ich kenne diese Nummer . ich wähle sie beruflich des öfteren.. und deshalb weiß ich, dass Donnerstag nachmittag kein Bereitschaftsarzt zur Verfügung steht.. kapierst du es jetzt endlich ?

Aylamanolo  24.08.2023, 15:34
@Atlantica666

ach sooo, man ruft den NOtarzt, weil man keine Lust hat, in der Praxis zu warten.

Atlantica666  24.08.2023, 15:34
@Aylamanolo

ein Hypochonder, der das öffentlich hier zugibt, braucht überhaupt keinen Arzt

Aylamanolo  24.08.2023, 15:36
@Atlantica666

mein Freund ist früher oft als Notarzt mitgefahren. In dreiviertel aller Fälle wegen Bagatellen. "Herr Doktor, ich han nen jück." "Seit wann denn?" Seit drei Tagen..."

Atlantica666  24.08.2023, 15:39
@Aylamanolo

ohne Worte.. aber wunderts einen ? wenn man hier die Kommentare liest.. Notarzt, Notarzt, Notarzt, .. da wird gar nicht mehr hinterfragt. wo es doch schon bekannt ist, dass 95 Prozent der Fälle Hypochonder oder Trolle sind.. denn wer wirklich ernsthaft in Not ist, der hockt sich nicht erst hin, und tippt bei GF ne Frage ein

antiaes  24.08.2023, 19:01
@Atlantica666

Na da steht Beratung rund um die Uhr aber niemand verfügbar? Tel.beratung kann ja auch erstmal helfen...

Atlantica666  24.08.2023, 19:06
@antiaes

Lies halt richtig was auf der Website steht..wenn du da zu Zeiten der Hausarztsprechstunde anrufst , dann bitte keine lebensbedrohlichen Fälle..und warum..weil da am Telefon Laien sitzen..die vermitteln nur..am We.an Feiertagen

https://www.116117.de/de/index.php

antiaes  24.08.2023, 20:44
@Atlantica666

Da war ich garnicht - dafür ist im Notfall auch keine Zeit - man googelt...

Hausärzte haben auch mal während der Arbeitszeit zu. Die 116 117 ist ja wohl dazu gedacht zu vermeiden, dass die 112 mit lauter harmlosen Sachen zugemüllt wird...

Atlantica666  24.08.2023, 20:54
@antiaes

Dann solltest du da mal hingehen und draufschauen..das ist nämlich für Leute wie dich..die einfach mal was schreiben ,ohne zu wissen,WAS sie da überhaupt von sich geben.

Die beraten dich nicht bei medizinischen Fällen..was du tun sollst ..nein das machen sie nicht..die beraten dich an wen du dich wenden sollst..helfen bei der Praxissuche zu Fachärzten..kann man aber alles nachlesen,wenn man sich die Mühe machen würde..aber das ist ja bei euch zuviel verlangt

antiaes  24.08.2023, 21:04
@Atlantica666

Ich musste die auch bereits öfters anrufen und habe das Gegenteil erlebt.

ZIT.:

Der ärztliche Bereitschaftsdienst hilft Ihnen außerhalb der Sprechstundenzeiten bei Erkrankungen, mit denen Sie sonst in die Praxis gehen würden und deren Behandlung nicht bis zum nächsten Tag warten kann.

Das sind hier wieder die Besserwisser, die wir gerade in einer anderen Frage behandelt haben...

antiaes  24.08.2023, 21:09
@Atlantica666

Behalte deine Bausteine bitte bei dir :D Ich kann sie eh nicht entziffern...

Atlantica666  24.08.2023, 21:11
@antiaes

Also nochmal für dich zum mitschreiben..der ärztliche Bereitschaftsdienst sitzt nicht am Telefon wenn du anrufst..hast du das jetzt noch immer nicht verstanden? Du hast keinen Arzt am Telefon

antiaes  24.08.2023, 21:12
@Atlantica666

Verstanden - aber auch die 'hau-drauf-Woche' ist irgendwann vorbei...

Zudem sind die meisten Emojis oder was das war viel zu klein als dass man sie hier entziffern könnte...

Atlantica666  24.08.2023, 21:17
@antiaes

Natürlich passt das..wenn du 112 anrufst hast auch keinen Arzt am Telefon, sondern nen Disponent..und so ist es bei der 116117 auch

Sabine483  24.08.2023, 21:18
@antiaes

Lass es gut sein. Manche wollen nicht verstehen bzw. müssen immer recht haben.

Die Leute bei 116117 sind sehr kompetent und hilfsbereit, dass wir sofort einen Arztbrauchenn/wollen hat niemand gesagt. Es soll geholfen werden und das tut es.

Somit wünsch ich euch eine gute Nacht!

antiaes  24.08.2023, 21:18
@Atlantica666

Und woher sollen die Instruktionen kommen die man manchmal per Tel braucht weil der Rettungsweg zu lang ist?

Das ist vollkommen harmlos. Du wirst daran absolut nicht sterben. Einfach ignorieren. In meinem Verein sind viele Leute, die solche Symptome haben, wenn sie seelischen Stress haben. Nochmals: Ignorieren! Andernfalls kannst Du sogar psychiatrisch zwangsbehandelt werden, was dann wirklich schlimme gesundheitliche Folgen haben kann.

BrittaSchuld230  16.11.2023, 09:11

Blödsinn !

Nobodyrotz  16.11.2023, 09:28
@BrittaSchuld230

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Psychiatrie-Erfahrenen. Wir kennen uns diesbezüglich bestens aus.

BrittaSchuld230  21.11.2023, 11:57
@Nobodyrotz

Dann frage ich mich allerdings, worin genau ihr euch angeblich bestens auszukennen glaubt, u. worauf diese Annahme basiert...

Eigene Erfahrungen mit Panikattacken können es jedenfalls NICHT sein, ebensowenig nötiges Fachwissen, das schließlich nur Ärzte mit abgeschlossenem Studium haben können.

Nobodyrotz  21.11.2023, 17:21
@BrittaSchuld230

Wir haben in vielen Jahrzehnten tausende Leute mit Panikattacken kennen gelernt. Wir wissen, dass Ruhe bewahren das A und O ist. Ärzte wissen das scheinbar nicht.