Panik vorm ersten mal?

Paulderbeste451  05.04.2024, 11:12

also fühlst du dich noch nicht bereit ?

kathyyolo59
Fragesteller

nein denke nd also mnchmal glaube ich das aber wenn ich dann das szenario in meinem kopf abspiele hab ich das gefühl mich übergeben zu müssen oder das ich eine panikattacke bekomme

11 Antworten

Hey ☀️

Panik vor dem ersten Mal? Willkommen im Club der Normalen. Es ist völlig verständlich, dass du nervös bist. Aber lass mich dir etwas sagen: Es ist keine Pflicht, das erste Mal zu haben, nur weil deine Freunde es schon hatten. Jeder geht seinen eigenen Weg, und es ist vollkommen okay, sich Zeit zu lassen, bis du dich bereit fühlst. Die Nervosität und Angst sind normal, sie zeigen nur, dass du die Bedeutung dieses Moments respektierst. Mach dir keine Sorgen darüber, was andere denken, und nimm dir die Zeit, die du brauchst. Es geht um dich und deine Gefühle. Und wenn du bereit bist, wird es grossartig sein.

Liebe Grüsse ☀️

Erst mal vorweg: wenn die Bedingungen passen, brauchst du keine Angst davor haben.

Das ist aber in deiner Situation erst mal nicht hilfreich. Du hast diese Angst nun mal. Vielleicht gibt es ein (verdrängtes) Ereignis in der Vergangenheit, dass für diese Angst verantwortlich ist, oder ein paar „Horrorgeschichten“ zu dem Thema, die du gehört/gelesen hast!?

Um diese Ängste zu überwinden, ist schon eine gewisse Konfrontation mit ihnen sinnvoll. Allerdings nicht mit Gewalt und nicht um jeden Preis! Das wichtigste dabei ist ein/e Partner/in (egal, ob feste Beziehung oder F+), der/dem du zu 100% vertraust. Und dann hilft vorsichtiges Vortasten, immer in deinem Tempo und immer in offener Kommunikation!

Körperliche Intimität ist etwas sehr schönes. Aber eben auch etwas sehr persönliches und aufregendes. Du solltest dich aber auf jeden Fall, zu deinen „Bedingungen“, darauf einlassen. Aber ohne Druck und Eile!

kathyyolo59
Fragesteller

danke🫶

FloDoXD  05.04.2024, 11:11
@kathyyolo59

Sehr gerne! Setz dich nicht selbst unter Druck und lass dich erst recht nicht von anderen beeinflussen oder unter Druck setzen!

Es ist ok, wenn du noch nicht bereit bist.

Versuche dir da einfach nicht zu viele Gedanken drüber zu machen, sonst steigerst du dich da nur rein.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen mit einer anderen Person Sex zu haben, obwohl ich mich schon über Jahre selber befriedigt habe, bis ich meinen Partner kennengelernt habe und es sich da einfach "richtig" anfühlte mit ihm diesbezüglich weiter zu gehen.

Und selbst wenn du jemanden kennenlernst und das Gefühl ist noch nicht da, ist das auch ok. Liebt er dich wirklich, wartet er bis du bereit bist und tastet sich dann langsam mit dir ran, in Schritten wie ihr beide euch dabei wohl fühlt. Man muss ja auch nicht direkt Sex haben, sondern kann langsam mit kuscheln, dann weniger Klamotten, Petting, ggf. auch erstmal gegenseitig per Hand oder Mund befrieidigen usw. starten, statt direkt mit vaginalem Sex.

kathyyolo59
Fragesteller

danke🫶

Du bist da definitiv noch nicht bereit für !

Mein freund und ich sind seit 3 jahren zusammen. Unser erstes mal hatten wir immernoch nicht weil wir uns bisher nicht bereit genug gefühlt haben (und noch wegen paar anderen singen) und wir werden dieses Jahr 18 und 19.

Mach dir BITTE keinen Druck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2021 in einer Beziehung ❤️

kathyyolo59
Fragesteller

danke🫶

volkan4545  05.04.2024, 11:14

Hattet ihr wenigstens petting und küssen ? Oral ?

Nein es ist keine komische Frage. Du hast Angst das bedeutet Du bist noch nicht bereit dafür. Das ist vollkommen in Ordnung. Nur weil viele Mädchen ihr erstes Mal heute schon mit 14 oder 15 haben muss man sich deswegen nicht unter Druck setzen lassen. Ich hatte mein erstes Mal mit 17 und fand das total in Ordnung. Du solltest es dann tun wenn Du dir sicher bist, keine Angst mehr davor hast und es mit jemandem ist den Du liebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kathyyolo59
Fragesteller

danke🫶