Panik vor Geräuschen ohne Grund?

SchlaflosTrauma  15.01.2022, 07:18

Gibt es einen Hintergrund für die Panik? bzw. hast du Angst vor etwas bestimmtem?

Eirklil
Fragesteller

Eigentlich nicht war aber schon immer so

2 Antworten

Hört sich nach Traumafolge, vielleicht auch ein Lockdownschaden?

Bei uns im Mehrfamilienhaus ist es seit Lockdown immer totenstill und bei jedem Geräusch wird sich beschwert, es hat Spuren hinterlassen.

Bei so etwas hilft nur Densensibilisierung. Es muss sehr häufig passieren, ohne dass dir etwas geschieht, dann kannst du dabei wieder gelassen sein. Wenn du jemanden hast, der das für dich tut, bitte ihn 20 mal die Treppe hochzulaufen und die Tür aufzumachen, am besten mehrmals in der Woche, bis es besser wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Nichts Menschliches ist mir fremd
Eirklil
Fragesteller

Lebe leider komplett alleine

Shigella  15.01.2022, 07:15
@Eirklil

Hast du ein Guckloch in der Tür oder eine Türkette? Vielleicht hilft es dir, wenn du nur eine Weile lang wirklich jedes Mal gucken gehst. Die Angst ist ein Impuls vom Reptiliengehirn und das möchte dass du abklärst ob du in Gefahr bist. Der Adrenalinstoß möchte in Bewegung/Handlung umgesetzt werden.

Ich hatte nach der Kernspin in engen Räumen Panik bekommen . Hab dann immer ne vomex dabei gehabt. Beruhigt mich und viele andere , obwohl es gegen Übelkeit ist, aber der Wirkstoff ist auch in gute Nacht Erkältungsmitteln zur Beruhigung