Höre laute schritte im Dachboden was kann es sein?

7 Antworten

Nimm dir ein Teddy oder Kopfkissen und kuschel dich damit ein.

Wahrscheinlich sind das keine Schritte sonder nur das Holz das Knarrt.

Das ist normal, im Volksmund sagt man auch "das Holz arbeitet".

Du kannst dir auch auf Youtube was anschauen zum schlafen, ich höre mir z.B gerne Podcasts an, dann hlrst du auch das knarren nucht mehr.

Das kenne ich auch. In meiner Jugend habe ich auch oft Schritte nachts gehört. Es klang richtig als würde jemand mit schweren Schuhen oben lang laufen und teilweise klang es sogar so als würden Möbel verschoben werden..

Also nach einigen gruseligen Nächten schmiss ich meinen Bruder aus dem Bett und schickte ihn hoch und er sollte mit sagen was alles dort ist 😂😂

Er versicherte mir, dann das der Dachboden komplett leer ist nur 2 Umzugskartons dort stehen würden.

Es war daher trotzdem ein bisschen gruselig, aber es wird wohl tatsächlich das holz gewesen sein. Ich vermute deine Oma lebt in einem deutliches älteren Haus.. das wird ganz normal sein.

Lenk dich ab und mach dir am besten was auf youtube oder so zum schlafen an.

Sie hat gesagt das es Tauben oder Eulen sind. Aber diese Schritte sind extrem laut

Eine Eule hat schon mal ein ordentliches Körpergewicht und die Schritte einer Euler verlaufen auch hektischer und mit mehr Gestampfe als bei einem Menschen.

In meinem alten Zimmer meines Elternhauses konne ich deutlich das Krabbeln von Mäusen oder Ratten auf dem Dachboden hören. Das kann lauter werden als manche sich vorstellen und besonders bei alten Häusern aus Holz hindurch schwingen.

Dabei sind Mäuse noch lange nicht so schwer wie eine Eule und werden von dieser sogar als Beutetiere verschlungen. Also wenn die Eule in der Nacht gerade eine Maus verschlungen hatte, dann kann schon mal auf additive Weise ein ordentliches Gewicht zusammen kommen!

Zudem laufen Eulen auf zwei Beinen, wodurch sich die Last des Gewichtes nicht so stark verteilt wie bei den vier-beinigen Mäusen oder Ratten. Und selbst die können ziemlich laute Geräusche von sich geben, wenn diese auf dem Dachboden eines alten Fachwerkhauses umher springen.

Ich rede da zum Teil sogar aus eigener Erfahrung!

Das ist der Marder, der um die Winterzeit immer aktiv ist. Wenn er langsam geht, können seine Schritte tatsächlich fast menschlich klingen. Pass aber auf, der knabbert zuweilen auch das Holz an! Eine Marderfalle kann abhelfen oder Gerüche, die ihn vertreiben, z. B. Benzin.

Es kann schon sein das das eine Taube oder Eule ist weil die schon schwer werden können .

Bei mir zuhause habe ich auch mal vom Dachboden solche Schritte gehört und als wir gucken waren war keine Tier da. Ein anderes Mal haben wir Mäusekot gefunden. Die Schritte der Mäuse waren also unten extrem laut zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite und habe einen Hund und einen Kater