Panik bei Präsentationen?

Pineapple140  07.01.2022, 23:06

Wie ist es denn, wenn du ein Referat halten musst? Sagst du kurz vorher ab, brichst du ab, oder schaffst du es, es trotz Weinen durchzuziehen?

Giselatoksik
Fragesteller

Ich mache es trotzdem , aber beginne vorher, mittendrinnen einbisschen und nachher wieder stärker zu weinen. Außerdem vergesse ich meine ganzen Text (aber nicht weil ich nervös bin

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es geht, würde ich mit einem Psychologen darüber reden. Es gibt auch Seiten im Internet, wo man kostenlos mit ehemaligen Therapeuten sprechen kann, anonym etc. Ich würde das weiter verfolgen.

Natürlich hilft auch, mit Menschen in deinem Umfeld darüber zu reden. Sprich auch am besten mit deinen Lehrern darüber, damit sie Bescheid wissen.

Hallo, diese Probleme hatte ich in meiner Schulzeit auch.

Ich habe mir viel zu viele Gedanken gemacht und bin einfach nicht locker geblieben.

Nun habe ich zu meinem Selbstbewusstsein gefunden und habe gelernt ,dass ich niemandem etwas beweisen muss.

Dein leben dreht sich um dich selbst und Reaktionen von außen brauchen dich nicht beeinflussen.

Es kann aber auch etwas Übung verlangen ,vor vielen Menschen zu reden. Selbst wenn du aufgeregt bist, gibst du dein bestes ! Konzentriere dich auf dich selbst und schalte alles andere ab. Achte auf deine Atmung und atme ruhig.

Du bekommst das schon in den Griff , ich drücke dir die Daumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giselatoksik
Fragesteller

Danke, ich glaube nur nicht dass es wegen Nervosität ist

Questionmarv  07.01.2022, 23:11
@Giselatoksik

Dann hast du vielleicht zu wenig Vertrauen in dich selbst ?
Was denkst du ,bevor du anfängst zu weinen ? Würdest du das bitte mitteilen?