Panik bei Noten?

2 Antworten

Eine Klasse zu wiederholen ist kein Weltuntergang. Es gibt Prominente, die sogar zwei mal wiederholen mussten und aus denen ist auch was geworden.

Wenn du nicht mitarbeitest, was sollen denn deine Eltern machen, ausser dass sie dich in die Puschen bekommen.

Was machst du später im Beruf, da bekommst du noch ganz anderen Druck und wenn du jetzt schon Probleme damit hast, dann wirst du nicht überlebensfähig sein.

Aber schön, dass du das erkannt hst und versuchst das Problem zu lösen.

Hole dir deine Lehrer auf deine seite, rede mit denen, wie du besser werden kannst. Lehrer sind keine Feinde und die freuen sich auch, wenn Schüler kommen und um Rat fragen.

https://www.studysmarter.de/magazine/motivation-zum-lernen-tipps/

Du kannst es lernen, wieder eine Motivation zu bekommen, aber dafür musst du auch mal anfangen.

Nur wenn du dich jetzt durchsetzen kannst, dann kannst du später stolz darauf sein, dass du guten Noten schreibst und die Belohnung ist ein gutes Zeugnis, denn später mit schlechten Noten sich zu bewerben, ist keine Belohnung.

Johannax32  24.08.2023, 01:16

Natürlich ist Sitzenbleiben enorm demütigend! Klassenwiederholungen werden nicht umsonst scharf kritisiert, da sie kaum Mehrwert bieten, aber einen enormen Schaden anrichten.

Was machst du später im Beruf, da bekommst du noch ganz anderen Druck und wenn du jetzt schon Probleme damit hast, dann wirst du nicht überlebensfähig sein.

Schüler arbeiten im Schnitt mehr als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer für die Schule und haben eine psych. Belastung, die vergleichbar mit der von Gefängnisinsassen ist.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin froh, dass ich aus der Schule raus bin und diese Hölle nicht mehr durchleben muss. Vergleichbare Erfahrungen habe ich nie wieder machen müssen.

Hole dir deine Lehrer auf deine seite, rede mit denen, wie du besser werden kannst. Lehrer sind keine Feinde und die freuen sich auch, wenn Schüler kommen und um Rat fragen.

Ja, nein, vielleicht. Lehrer sind Menschen und Menschen sind verschieden.

dass du guten Noten schreibst

Statistisch unwahrscheinlich, wenn kein Schulwechsel erfolgt. Der FS hat ein Label bekommen, von dem er sich kaum mehr lösen kann. Die meisten Lehrer meinen es auch sicherlich nicht böse und genau deshalb empfehlen sie sogar selbst in solchen Fällen die Schule zu wechseln, um einen Neustart zu versuchen.

denn später mit schlechten Noten sich zu bewerben, ist keine Belohnung.

Die meisten Abiturienten studieren und nach dem Studium benötigt man das Abizeugnis nicht mehr.

Junge, du musst es los lassen. Du hast die Motivation verloren, weil es keine echte Leidenschaft zum Lernen gibt. Konzentrier dich nicht auf die Noten, sondern darauf, im Unterricht aufmerksam zu sein--stell deinem Lehrer Fragen, fang Diskussionen an! Du wirst leicht burnout bei dem Versuch, deine Eltern zufrieden zu machen!