Habe ich eine Käfer-Phobie?!?

3 Antworten

Hallo. Ob Du eine Phobie hast, lässt sich nicht so einfach sagen übers Internet.

Was man dagegen tun kann, ist jedoch recht einfach zu beantworten: beschäftige Dich mit ihnen.

Ich möchte Dir kurz etwas interessantes dazu erklären. Viele Menschen ekeln sich vor irgend etwas, zum Beispiel vor Spinnen. Lange Zeit wusste man nicht, wieso das so ist.

Man hat irgendwann beobachtet, dass Kinder, wenn sie noch sehr klein sind, überhaupt keine Angst vor Spinnen haben. Viele Kinder, die erst drei Jahre alt sind, spielen sogar mit ihnen, wenn sie welche finden.

Wenn diese Kinder dann älter sind, lernen sie von anderen Menschen, wie diese auf Spinnen reagieren, und fast immer nehmen sie dieses Verhalten dann an. Das bedeutet, dass man den Ekel, den man bestimmten Tieren gegenüber hat, fast immer eigentlich nur gelernt hat.

Was kann man dagegen tun?

Ich selbst hatte lange Zeit eine Spinnen-Phobie. Wenn ich eine gesehen hab, war ich im davonlaufen schneller als jedes Auto. Diese langen, dünnen Beine. Uuuaah...

Na, irgendwann habe ich dann mal ein Foto in Großaufnahme von einer Springspinne gesehen. Das sind diese kleinen, hüpfenden Stecknadel-Köpfe, die man ab und zu im Sommer mal sieht. Ich fand die auf Anhieb total niedlich. Riesige Kuller-Augen, wie bei einem Teddybären.

Irgendwann hab ich dann mal eine in echt gesehen. Die hat sogar ihren Kopf bewegt, und mich angeguckt, genau wie ich sie. Am nächsten Tag hab ich mir ein Buch gekauft: "Welche Spinne ist das?". Mittlerweile habe ich etwa zehn Bücher, und vor einigen Jahren hatte ich sogar eine Vogelspinne, die ich einem Tierquäler abgekauft habe. Leider hat sie nicht lange überlebt.

Ich würde Dir empfehlen, vielleicht auch mal ein Buch über Käfer anzugucken. Du musst es ja nicht gleich kaufen. Geh einfach in eine Bücherei oder Buchhandlung und frag, ob die solche Bücher haben. Oder guck einfach mal im Internet, obwohl Bücher immer besser sind, da Du etwas hast, was Du in die Hand nehmen kannst.

Am Anfang hast Du vielleicht eine Gänsehaut, wenn Du diese Tierchen in Großaufnahme siehst. Aber je mehr Du über sie lernst, umso interessanter werden sie. Und sie sind wirklich sehr nützliche Tiere: Marienkäfer essen Blattläuse und helfen damit einigen Pflanzen, die sonst eingehen würden.

Vielleicht traust Du Dich ja irgendwann auch mal, so einen Käfer aus der Nähe anzugucken? Sie sind für Menschen absolut harmlos. Genau genommen haben die meisten Käfer wahrscheinlich sogar große Angst vor Menschen, weil sie nicht wissen, ob Du ihnen etwas tun willst.

Wenn Du dann irgendwann mal einen Marienkäfer auf Deinen Finger nehmen möchtest, halte den Finger so, als wenn Du nach oben zeigst. Der Marienkäfer wird dann nach oben laufen, und dann weg fliegen.

Natürlich gibt es auch andere Käfer, die interessant sind. Hirschkäfer sind sehr interessant, aber leider auch super selten und bald ausgestorben.

Ich hoffe, ich konnte Dir vielleicht ein wenig helfen und Deine Frage beantworten.

Ich habe auch Angst vor diesen Käfern, aber desshalb hab ich doch keine Phobie. :') Mach Dir keinen Kopf jeder hat Angst vor etwas. Du kannst Deine Angst nur überwinden wenn Du Dich auf die Käfer einlässt.

Ich würde sagen, dass ist schon eine Phobie. Eventuell solltest du einen Psychologen konsultieren.