Panasonic Lumix fz72 vs fz200?

2 Antworten

Warum nicht fz82 oder fz300? Die haben 4K.

Aber die fz200 /300 hat eine bessere Lichtstärke und die ist im gesamten Zoom durchgängig.

Gipfelstuermer
Fragesteller

Weil es auch um den Preis geht und wie ich schon sagte es soll nur eine Urlaubsknippse sein, aber eben keine Digicam und die Bilder die er damit geschossen hat, waren durchaus ansehnlich, da scheitert es eher an der EV Einstellung in der Kamera, da seine Bilder meist etwas zu dunkel waren, also warum in teure Geräte investieren, wenn es die auch tun.

Klar kann die nicht mit einer D7000 mithalten, aber den Anspruch wollte ich auch gar nicht haben, daher habe ich ja diese beiden Modelle ausgewählt und auch bewusst Bridged entschieden.
Und ob die soviel besser sind ....

Aber  danke für die Info, das mit der Lichtstärke klingt für mich nach dem Ausschlaggebenden Faktor, war auch mein Gedankengut im groben, wie bereits in meiner Frage kurz angerissen.

ich würde mal bei Ebay schauen, ob du da eine gute gebrauchte FZ28 bekommst.

Bei den neueren FZ Modellen ist Panasonic ein wenig der Pixelitis verfallen, sprich Wahnsinnsauflösung zu Lasten der Bildqualität.

Ich selber habe noch eine alte FZ18 als Drittkamera, die ich immer noch hin und wieder gerne mitnehme aufgrund der tollen, natürlichen Farbdarstellung. Eine FZ 100, die ich später mal gekauft hatte habe ich recht bald wieder verkauft.

Gipfelstuermer
Fragesteller

Hmmm.... das ist jetzt für mich schwer zu werten, aber soweit ich weiß steckt ja in den Bridged Kameras der 1Zoll Sensor also noch nicht mal MFT, daher macht ja jedes Megapixel mehr einiges aus.

Wobei ich sagen muss, dass die Bilder der FZ28 durchaus gut waren und wie gesagt es sollen ja keine Professionellen Ansprüche werden. Aber ich wollte halt auch nicht wieder das gleiche kaufen, kommt auch irgendwie komisch denke ich mir, daher wollte ich halt eine Stufe moderner, hast du da evtl. Referenzen, inwiefern die sich unterscheiden, wo man den Pixel(wahn), auch wenn man bei 12MP noch nicht wirklich davon sprechen kann, besonders merkt?

Aber vielen dank auf jeden Fall schonmal für deine Darstellung.

softie1962  26.04.2017, 22:40
@Gipfelstuermer

Ich habe gerade einen Test der FZ100 gefunden der im Punkt Bildqualität genau meine Eindrücke wiedergibt, besser als ich es beschreiben könnte.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-FZ100/6830.aspx

Bei der FZ200 scheint man die Probleme ein bisschen besser in den Griff bekommen zu haben:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-FZ200/8007.aspx

Und hier der zur FZ300:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-FZ300/9732.aspx?page=2