Pampasgras sieht komisch aus?

3 Antworten

Es ist normal, dass Gräser in der kalten Jahreszeit so aussehen. Darum schneidet man sie meist bis auf ein paar Zentimeter zurück und bedeckt sie ggf. noch mit Reisig oder Flies, damit sie sich keinen Kälteschock holen.

Im nächsten Frühjahr kommen dann lauter frische Triebe.

Umsicht2134
Fragesteller

Vielen Dank, hatte schon Sorge das die kaputt gegangen sind :) kam noch nicht dazu die eine Pflanze zurück zu schneiden. Das versuche ich am Wochenende

frostfeuer85  01.02.2024, 11:31
@Umsicht2134

Kaputt gehen tun sie eigentlich nur, wenn sie komplett austrocknen oder der Wurzelballen gefriert und dazu muss es schon sehr lang sehr kalt sein. Zurückschneiden und an Tagen mit nicht ganz so extremen Minusgraden selten leicht gießen, dann treibt sie im Frühjahr wieder schön aus.

Umsicht2134
Fragesteller
@frostfeuer85

Gut zu wissen, ich habe die über den Winter nicht gegossen, da es die meiste Zeit hauptsächlich nur geregnet hat :D möchte die ungern ersaufen

frostfeuer85  01.02.2024, 11:33
@Umsicht2134

Ja, besser zu wenig Feuchtigkeit als zuviel. Wenn es bei euch viel regnet, dann bloß nicht noch mehr gießen!

Das ist nur oberflächlich erfroren. Abschneiden. Es treibt wieder aus. Hoffe, dass du es bald aus diesen "Kübeln" nimmst und auspflanzt. Es wird groß.

Umsicht2134
Fragesteller

Darf ich leider vom Vermieter nicht. Deswegen habe ich die in den Kübeln. Sonst hätte ich sie von vornherein in der Erde eingepflanzt

raubkatze  01.02.2024, 11:32
@Umsicht2134

Hol dir große Mörtelkübel. Bei der Postenbörse gibt es die für ein paar Euro.

raubkatze  01.02.2024, 11:37
@Umsicht2134

Bohr aber Ablauflöcher in den Boden, sonst saufen die Gräser irgendwann ab.