Wie muss ich einen Paketschein ausfüllen für ein Paket nach Japan?

3 Antworten

Du gehst einfach zu einer Postfiliale und lässt dir da helfen. Nimm das fertige Paket und die Anschrift mit, dann helfen die dir dort und du kannst es gleich abschicken.

Vorteilhaft wäre nur, wenn du weißt, welches Wort die Stadt etc. ist. :'D

Lass dir von der Bekanntschaft noch die Postleitzahl geben. Die steht naemlich noch nicht da. Das ist zwar nicht essentiel wichtig, wuerde das Gebiet aber sehr stark eingrenzen, ohne dass man sich ueberhaupt den Rest der Anschrift anschauen muss.

Am Ende ist es wichtig, dass der japanische Postbote weiss, wo es hingehen soll und deshalb genuegt es, wenn du einfach alles so abschreibst, wie du es bekommen hast. Nur das Wort JAPAN solltest du entsprechend kenntlich machen, damit es ueberhaupt erstmal dort ankommt.

岩手県 Iwate-ken (Präfektur)

奥州市 Ôshû-shi (Stadt)

水沢区 Mizusawa-ku (Bezirk)

中田町 Nakata-chô (Straße)

5-37-1 (Hausnummer)

http://map.goo.ne.jp/map/latlon/E141.9.16.580N39.7.45.660/

(Das Haus ist da mit einem roten Kreuz markiert.)

Deine Rômaji sind auch schon ganz in Ordnung.

MfG  :-)