Wie muss ich die Adresse auf einem Paket nach Japan ausfüllen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Adresse:

〒123-4567 (= Postleitzahl 123-4567)

xx県 yy市 zz町 1-23 (= Präfektur xx, Stadt yy, Straße zz 1-23)

ツインタワーマンション102 (= "Twin Tower Mansion" Nr. 102)

würde ich so ausfüllen:

VOR- UND NACHNAME:

ADRESSZUSATZ: Twin Tower Mansion 102

PLZ: 123-4567

WOHNORT: yy, xx

STRASSE: zz

HAUSNUMMER: 1-23

MfG :-)

In Japan schreibt man die übergeordnete Größe zuerst, danach geht man immer mehr ins Detail.

Die Zahlen nach folgendem Zeichen 〒 sind die Postleitzahl. Du kannst übrigens, wenn Du japanisch auf einem Windows Computer schreiben kannst, leicht überprüfen, ob die Postleitzahl mit der Adresse übereinstimmt, indem Du die Postleitzahl markierst und dann mit einem Rechtsklick darauf andere Optionen aufleuchten lässt.

県 bedeutet Präfektur, 市 bedeutet Stadt und 町 bedeutet Bezirk. Wie Du siehst geht die Adresse immer mehr ins Detail.

Vor der Zahl 102 steht der Name des Gebäudes.