Paketinhalt wurde gekaut (Diebstahl).?

5 Antworten

Hallo Vikinger347

am Besten nimm dir einen Anwalt und erstatte auf jeden Fall Anzeige ! Uns wurde im Dezember der Inhalt eines Paket geklaut und weder 1u1, noch Hermes wollen nun Schadensersatz zahlen, schieben sich die Schuld gegenseitig zu und auch mir.

Mach auf alle Fälle sofort eine Anzeige, das geht auch über die Online Wache ! Das ist ganz Wichtig. Hattest du einen Ablageort angegeben ? Hast du eine Überwachungskamera ?

Bei uns war es so...

Durch Vertragsverlängerung sollten wir ein neues Samsung mit Buds von 1u1 bekommen. Hermes kam, ich hatte in der Zwischenzeit, Vorsichtshalber falls wir das Klingeln nicht mitbekommen sollten, einen Ablageort Carport eingetragen, wir waren aber zuhause. Meine Erwachsene Tochter stand dann am Fenster, sehnte den Boten herbei und ich vergaß den Abgabeort wieder raus zu nehmen. Ich saß am Schreibtisch und schaute immer mal auf die Sendungsverfolgung. Der Hermes Bote kam, sah meine Tochter am Fenster - die haben sich also gesehen die beiden - meine Tochter ging Richtung Haustür, öffnete und rief sofort, der ist schon wieder weg, Paket steht hier vor der Tür. Sie nahm es rein, kam zu mir, wir öffneten das noch verschlossene Paket und dann kam die böse Überraschung. Statt dem Handy und den kostenfreien Kopfhörern, lag ein Teil einer völlig verdreckten Bremsscheibe im Paket. Erst dann sah ich, das es kein 1u1 Karton war. Wir haben sofort gehandelt, 1u1 Kontaktiert und Anzeige erstattet. 1u1 meinte mehrfach, das sei in letzter Zeit öfters vorgekommen, das wäre kein Problem für uns, die sind ja Versichert und das geht dann als Schadensfall und wir bekommen Ersatz.

Und dann ging das Spiel plötzlich los. 1u1 fing an, das sei noch nicht bearbeitet. Dann hieß es, das man das nicht verstehen könne, warum noch kein Ersatz raus sei und dann kamen Emails. Ich sei selbst Schuld und solle doch bitte nicht mehr Nachfragen. Ich solle die letzte Mail doch bitte noch mal Aufmerksam lesen, ich sei selbst Schuld und es gäbe daher keinen Ersatz und ich solle doch bitte von weiteren Nachfragen absehen. Hermes ist noch unkooperativer. Keiner der Damen und Herrn der Hotline war der deutschen Sprache Ausführlich Mächtig, überhauot wirklich Nachvollziehen zu können, was mein Anliegen war ! Es folgten auf meine 5 Mails ganze 2 Mails von Hermes, einmal das man sich umgehend kümmern würde und dann noch mal, das es ihnen leid tun würde, das wir noch keine Rückmeldung erhalten haben, man bemüht sei eine Lösung zu finden. Anrufe brachten uns auch nicht mehr weiter, da sofort nach einer Überwachungskamera gefragt wird, verneint man dies, wird aufgelegt. Klar habe ich dann gesagt, das wir Kameras haben...da unsere Nachbarn rund um welche haben, doch leider ist auf den Aufnahmen nichts, was uns weiter helfen würde. Da der Inhalt ja längst vor Ankunft entnommen/ausgetauscht wurde. Zwischendurch klingelte ein anderer Hermes Bote bei uns, er solle die Reklamation abholen. WAS ? Welche Reklamation denn ? Ich sagte dann, ich rufe den Polizeibeamten an, der den Fall bearbeitet und der Typ wurde total nervös. Nix Polizei, nix Polizei und nannte uns die Tourennummer und war weg o.O

Na ja, Ende vom Lied, am Freitag ist der nächste Anwalt Termin. Und ich hoffe, das der Spuk dann mal ganz Zeitnah ein Ende hat. Denn vom Gesetz her, haben wir nichts falsch gemacht, trotz das wir einen Ablageort angegeben hatten. Denn bei einem Ablageort und ohne Kameras, das wußte ich auch bis dahin nicht, ist es schwierig bis unmöglich Recht zu bekommen, wenn man ein Ablageort angibt und dann das Paket dort verschwindet oder beschädigt wird und keine Kameras hat. Aber bei uns kam die Ware ja erst gar nicht an, sondern das Bremsteil, das Paket war ja unbeschädigt. Und da ist es Rechtlich so, das die Ware ja VOR Ankunft schon verloren ging bzw. geklaut und ausgetauscht wurde.

Ich drücke dir die Daumen, das es gut ausgeht. Aber wie gesagt, auf alle Fälle Anzeige machen !

Alles Gute

LG

Vikinger347
Fragesteller

warum so ein aufwand ??? wieso kein mahnantrag erstellen viel günstiger

NaniW  20.02.2024, 00:42
@Vikinger347

läuft über die Verbraucherzentrale, da ich nur eine kleine Rente habe und nicht wußte, wo ich sonst hätte schnell Hilfe finden können. Das ging dann in die Rechtsberatung, immerhin noch günstiger, als wenn ich zu einem Anwalt gegangen wäre. Was ist denn ein Mahnantrag ? Da spreche ich den Anwalt am Freitag drauf an :-)

Alles Gute

LG

Vikinger347
Fragesteller
@NaniW

du wurdest so veracht ein mahnatrag kostet 35 euro plus gebühren also 62 euro und damit wäre der fall erldigt

Vikinger347
Fragesteller
@NaniW

Also du beauftragst einen Mahnbescheid, schau google, es gibt viele Unternehmen

Ein Mahnbescheid ist ein gerichtliches Schreiben, das der Gläubiger einem Schuldner mit einer Postzustellungsurkunde zustellen lässt, um eine nicht erfüllte Forderung gegen diesen geltend zu machen

Vikinger347
Fragesteller
@NaniW

Schau dir das link mal an, mit dem Mahnbescheid hättest du 100te Euro gespart.

Vikinger347
Fragesteller
@NaniW

und das gute wenn du im recht bist ahlt alles das unternehm also die kosten mahnantrag

PayPal ist nur der Zahlungsabwickler und hat ansonsten nichts damit zu tun.

Du mußt Dich primär an den Verkäufer wenden.

Sachverhalt so schildern wie hier.

Vikinger347
Fragesteller

Ware entspricht nicht der Beschreibung so habe ich 2-mal Geld bekommen von Paypal zurück.

Agamemnon712  18.02.2024, 11:37
@Vikinger347
PayPal ist nur der Zahlungsabwickler und hat ansonsten nichts damit zu tun.

Wenn Du Dir über den Zahlungsabwickkler Geld "zurückholst", ist es in etwa so, als ob Du dem Verkäufer Geld klaust.

Du mußt Dich primär an den Verkäufer wenden.
Sachverhalt so schildern wie hier.
Vikinger347
Fragesteller
@Agamemnon712

Der Verkäufer hat die AGB von Paypal durchgelesen und weist, dass Paypal Geld zurückziehen kann, einfrieren kann, das ist seine Sache.

Und man drückt auf Ware, entspricht nicht der Beschreibung! Dann wählt man aus zmb Paket leer, & funktioniert nicht oder was weiß ich, dann haste dein Geld.

Agamemnon712  19.02.2024, 06:38
@Vikinger347

Mit irgendwelchen AGB hat das nichts zu tun.

Wenn Du in einem Laden eine Ware bestellst und sofort bezahlst, die der Händler dann nicht liefern kann, mußt Du warten, bis er es auszahlt und darfst nicht einfach in die Ladenkasse greifen.

Das gilt auch für Onlineshopping.

dann haste dein Geld.

Es ist nicht mehr "dein Geld" :)

Damit bin ich raus.

Dibo123y  19.02.2024, 23:39
@Agamemnon712

klar ist es sein geld. er hat doch gesagt in dem paket war nichts drin und er hat nicht für ein leeres paket bezahlt. somit kam gar kein kauf zustande und er hat anspruch drauf sich sein geld sofort zurück zu holen.

Wenn der den Paketinhalt kaut ist das kein Diebstahl sondern nur ein guter Appetit 😅

Woher ich das weiß:Recherche
Das Gute ist, ich habe mit PayPal bezahlt, falls die nicht antworten sollten, dann kriege ich ja so oder so mein Geld?

Nein.

PayPal erstattet nicht, wenn Artikel während des Versands verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Ich weiß, das willst Du zwar nicht lesen, es ist aber so.

Vikinger347
Fragesteller

hallo, ich hatte leider 2-mal so einen Fall in de Monat gehabt. 2-mal leeres Paket, einmal Höhe 370 euro einmal 190 euro, Paypal wollte Foto, habe ich geschickt und siehe, da nach 2 Tagen war Geld wieder da

Vikinger347
Fragesteller

Ich habe leider Pech, haha

Kontaktiere den Verkäufer.