Pakete von Nachbarn annehmen, meine Pflicht?

12 Antworten

nein, du bist nicht verpflichtet pakete von ihr anzunehmen. ganz im gegenteil, wenn sie etwas bestellt und weiss das sie nicht zu hause ist, kann sie ja mal höflich fragen, ob du bereit bist das paket anzunehmen.

Du musst keine Pakete für irgendwen annehmen.

Wenn sie wieder klingelt, sag ihr, dass Du kein Paketshop oder die Post bist.

Ist es meine Pflicht fremde Pakete anzunehmen?

Natürlich nicht.

Ich würde auch nochmal mit dem Postboten reden und ihm mitteilen, dass du keine Pakete für die Dame annimmst, das ganze wird dann im Scanner protokolliert und der Paketbote sollte nicht mehr Klingeln und fragen ob du Pakete für ihr annehmen könntest.

Haakona  05.07.2017, 17:12

nix wird im scanner geloggt welcher Nachbar mit wem grade stress hat. Wie kommst du auf diesen unsinn?

JuliusCesar53  05.07.2017, 19:10
@Haakona

Weil ich bei DHL Arbeite und dies schon veranlasst habe.

Da in den Tags der Tag "DHL" getaggt wurde, gehe ich davon aus das dieses Problem auch dort liegt.

Ist KEINE Pflicht - und wie Du mittlerweile weißt: recht machen kannst Du der alten Zippe sowieso nix.

Für die würde ich gar nix mehr annehmen, da bist Du schon auf der völlig richtigen Schiene!

Würde sogar das Gespräch verweigern.

"DingDong"

Tür aufmachen (SIE steht davor)

An ihr vorbei gucken, als würdest Du jemanden versuchen auszumachen, der hinter oder neben ihr stehen könnte, und während sie schon anfängt, irgendwas zu labern, die Schultern zucken und die

Tür wieder zumachen.

Auf weiteres Klingeln natürlich nicht mehr reagieren.

Grüße, ----->

Nein natürlich nicht. Du hast keine Pflicht Pakete anzunehmen. Wenn du das nicht willst muss es der Postbote wieder mitnehmen.

Und sollte die nochmal kommen würde ich ihr mit Polizei drohen. Am besten zu zweit zur Tür falls möglich wegen Zeugen. Das grenzt ja an Belästigung.

Sie soll halt die Sendung einfach an eine Packstation oder Postfiliale senden und abholen. Auch kann Sie ganz einfach das Zustelldatum selbst bestimmen. Das ist allein Ihre Verantwortung. Du machst da nichts falsch.