Paket war beim Zoll, ist ohne Benachrichtigung, dass ich es abholen soll zurück nach Japan geschickt worden?

4 Antworten

Da man hier nur spekulieren kann, warum dein Paket wieder zurückgeschickt wurde, kontaktiere die Deutsche Post. https://www.deutschepost.de/de/service1/themenseiten/fragen-beschwerden/telefon.html

Der Zoll selber kann hier vermutlich keine Auskunft geben. Jedenfalls wenn man der Homepage des Zolls glauben kann: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/frage_4.html

  1. Im Zoll sitzen Verbrecher die keine Briefe schicken und die Ware klauen
  2. Im Zoll sitzen Dummköpfe die keine Briefe schicken können
  3. Der Zoll hatte die Sendung nie
  4. Der Treckingcode gilt für 500 weitere Sendungen, sie werden verarscht
  5. Die Ware ist eine Raubkopie und wurde vom Rechteinhaber vernichtet
  6. 5 + Sie bekommen die Abmahnng noch

In meiner Glaskugel herrscht Nebel, aber ich würde 4 + 5 sagen

Vermutlich waren die Begleitpapiere unter aller Sau bzw. der Empfänger war unklar, weil vielleicht etwas verwischte oder abfiel.

Plüschtiere sind Spielzeuge und die müssen eine CE-Kennzeichnung haben. Hat der Hersteller diese nicht angebracht, geht die Ware ohne weiteren Kommentar zurück an den Sender.

Nougatspalte  18.10.2018, 20:27

Das ist Unsinn aus der Kategorie "Gefährliches Halbwissen". Der private Import von Spielzeug und Elektroartikeln ohne CE- und/oder GS-Kennzeichnung ist generell zulässig (Stand: Oktober 2018). Selbiges gilt auch für den privaten Weiterverkauf solcher Artikel. Sogar der gewerbliche Weiterverkauf (z.B. durch Gebrauchtwarenhändler) ist gestattet. Die von dir zitierte Regelung betrifft lediglich Ware, welche für die gewerbliche Inverkehrbringung bestimmt ist.