Mein Brief aus Ausland ist beim Zoll am Flughafen Frankfurt (weit von mir). Das ist nur ein Dokument, keine Ware. Muss ich dort es abholen oder nur warten?

4 Antworten

Darf ich fragen, wie es weitergegangen ist? Hast du dein Brief erhalten, wie lange hat es gedauert? leider bin ich gerade in einer gleichen Situation, da mein Brief aus Spanien nach Deutschland kommt und am  Sonntag, 17.04.2016 in Frankfurt angekommen ist, hat sich bis heute der Status nicht geändert. Beim Zollamt liegt es nicht, da habe ich angerufen, und die Hotline der DP meint immer nur  abwarten. Sind auch nur Dokumente....

blackjack1986
Fragesteller

Ich habe endlich meinen Brief bekommen. Der Brief war beim Zoll etwa 10 Tage. Auf dem Brief habe ich einen Stempel des Zolles gefunden.

Said1004  22.04.2016, 10:26
@blackjack1986

Ohje.. meiner liegt schon seit Sonntag (17.04.2016) im IPZ Frankfurt. Beim hauptzollamt habe ich angerufen die meinten wir haben nichts von Ihnen vorliegen.. meine Sendung hat auch noch die spanische sendungsnummer, das heißt die wurde noch garnicht eingescannt in Frankfurt..

Hast du einfach nur gewartet oder was hast du gemacht? ich bin verzweifelt :(

Der Zoll zieht hin und wieder auch mal Pakete raus, um Stichproben-Kontrollen zu machen.

Normalerweise sollte der Brief dann Dir zugestellt werden, oder er landet bei dem für Dich zuständigen Binnenzollamt in Deiner Nähe. Dann erhältst Du aber von der Post eine Information darüber.

ES1956  19.11.2015, 12:52

Einzig richtige Antwort.

meini77  19.11.2015, 16:01
@ES1956

bis auf dass es hätte heissen müssen "Der Zoll zieht hin und wieder auch mal Briefe raus". Pakete werden ja zu 99% zollamtlich abgefertigt.

Wahrscheinlich ein Einschreibebrief und den wirst Du wohl persönlich unterschreiben müssen, ansonsten bekommst Du den nicht.

Das musst du abholen .. du musst wahrscheinlich auch deine Identität bestätigen und ihnen sagen was sich darin befindet... und eventuell noch Geld bezahlen.. so war es zumindest bei mir, als ich ein Paket bekommen habe.

blackjack1986
Fragesteller

Du hattest ein Paket aber ich habe nur ein Brief. Nur ein Dokument, keine Dinge zu verzollen.