Arbeitet der Zoll auch sonntags?

3 Antworten

Ja, er arbeitet (siehe Antwort von Chinafake). Aber das wird Dir nichts nutzen, da der Weitertransport FRÜHESTENS am Montag geschieht und somit das Paket nicht vor Dienstag da ist - wobei Dienstag äußerst unwahrscheinlich ist!

Geh mal davon aus, dass das jetzt noch bis zu 2 Wochen dauert. Erstens hat der Zoll täglich tausende Pakete zu kontrollieren, zweitens muss nicht der Zoll die Zollabfertigung machen, sondern entweder der Paketdienst (in Deinem Auftrag und kostenpflichtig) oder du selbst entweder über's Internet (wenn die Sendung über GDSK kommt (siehe Kommentar von chinafake zu seiner Antwort)) oder bei deinem zuständigen Zollamt (wo es dann erst mal hingebracht werden muss - Du würdest dann vom Zoll eine benachrichtigung bekommen).

In Ausnahmefällen, die niemand steuern kann, verzichtet der Zoll auf eine Zollabfertigung und das Paket wird Dir so zugestellt.

Siehe Öffnungszeiten....

http://www.aussenhandel.biz/za/DE003305

Bei Versand mit EMS ist aber damit zu rechnen, das die Formalitäten über die GDSK abgewickelt werden, siehe Kommentar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

die müssen bestimmt auch am sonntag arbeiten

ps wenn du dein packet mit der dhl verschickst wird kannst du auch über dhl seite sehen wo dein paket grade ist