Was gilt als Dokument (Versand)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Briefe - egal ob per Hand oder mit Schreibmaschine geschrieben oder am Computer ausgedruckt - zählen als Dokumente. Ebenso kann man auch Fotos, Bilder und Zeichnungen und Ähnliches versenden.

sangwoosashes
Fragesteller

Manche sagen, dass beispielsweise Familien Fotos (nicht viele) schon als Ware gelten. Wie weit stimmt das?

sangwoosashes
Fragesteller
@Rolf42

Vielen Dank. Ich werde da immer ganz wahnsinnig, wenn einige sagen, dass man das nicht darf und die anderen dann wiederum dies widersprechen. Ich schick das jetzt einfach ab und gut ist 😄

mineralixx  07.06.2021, 23:26
@sangwoosashes

Familienfotos sind Dokumente - sie dokumentieren doch etwas ! Ich versende in Briefen öfters auch (dokumentarische) Bücher ins Ausland, es gab nie Probleme. Diese "sinnlose Regelung" gilt übrigens fast nur in Deutschland - von Luxemburg, Belgien oder Tschechien aus gibt es diese Regelung nicht.

sangwoosashes
Fragesteller
@mineralixx

Ja, vor allem äußert sich die Deutsche Post auch nicht wirklich darüber. So ein Durcheinander. Wie auch immer, danke :)

Rolf42  08.06.2021, 08:41
@sangwoosashes

Ergänzung:

Unter https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/haeufige-fragen.html schreibt die Deutsche Post dazu:

Dokumente sind schriftliche, gezeichnete, gedruckte oder digitale Mitteilungen und Informationen, z.B. Verträge, persönliche Mitteilungen oder Rechnungen. Die Sendungen dürfen keinerlei Waren enthalten. So gelten zum Beispiel auch folgende Inhalte als Dokumente: Digitale Medien (USB-Speicher, CD und DVD) mit Mitteilungen und Informationen; Broschüren, Kataloge und Flyer.

Bedruckte Papiere (auch Foto-Papiere) gelten als Dokument. Alles andere nicht!

sangwoosashes
Fragesteller

Wie siehts aus mit einem HANDGESCHRIEBENEN Papier/Brief z.B. an Freunde und Familie mit Fotobeilage? Das wäre ja dann keine bedruckte "Mitteilung".