Paket von online Kleinanzeigen (Schweiz) Anbieter kommt nicht an: Sendung nachverfolgen?

6 Antworten

Ist es irgendwie möglich, das Paket ohne Sendungsnummer aufzufinden (vor circa 1 Monat)?

So gut wie ausgeschlossen.

Und ein Paket kann es nicht sein, das hätte nämlich eine Sendungsnummer.

Sollte ich der Post anrufen, oder ist das eine Zeitverschwendung?

Zeitverschwendung.

Dafür gibt es standardisierte Verfahren und das muss der Verkäufer einleiten; er ist nämlich der Vertragspartner des Versanddienstleisters, nicht Du.

Kann ich meine Hoffnungen aufgeben, dass das Paket je ankommen wird oder gibt es noch Möglichkeiten?

Um welche Verkaufsplattform geht's und wie hast Du bezahlt?

NRkiNG
Fragesteller

Ich habe per Twint (ähnlich Paypal) bezahlt. Es handelt sich um Ricardo.

M111evo  09.10.2023, 12:01
@NRkiNG

Und warum schreibst Du das nicht gleich, da es hier um Schweizer Recht geht?

NRkiNG
Fragesteller
@M111evo

Tut mir leid. Jetzt weisst du es ja.

NRkiNG
Fragesteller
@M111evo

Habe aber auch nie geschrieben, dass es um Deutsches Recht geht.

M111evo  09.10.2023, 13:22
@NRkiNG
Habe aber auch nie geschrieben, dass es um Deutsches Recht geht.

Himmel...

Das ist hier eine deutsche Plattform, und da kann man als Helfender getrost davon ausgehen, dass es auch um deutsches Recht geht, solange der Fragesteller nichts anderes erwähnt.

Ist es irgendwie möglich, das Paket ohne Sendungsnummer aufzufinden (vor circa 1 Monat)?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Ohne Sendungsnummer wird das nix.

Außerdem bist nicht du der Vertragspartner von dhl, sondern der Absender.
der kann (mit Sendungsnummer) nachfragen.

Ich würde jetzt (schon zu spät?) den Käuferschutz prüfen und ggf. einen Fall eröffnen.

NRkiNG
Fragesteller

Ich bin nicht der Absender, sondern der Empfänger. Danke.

csor77  09.10.2023, 12:03
@NRkiNG

Ja den Satz kann man wohl auch anders lesen.
Ich wollte dich nicht zum Absender erklären, sondern klarmachen das Du (Als Empfänger) nicht der Vertragspartner bist, sondern das der Absender der Vertragspartner ist und nur dieser eine Sendungsverfolgung, Rückerstattung,... mit DHL klären kann.

Gehe auf die Seite mit der das Paket verschickt wurde und gehe auf "Sendung verloren" du kannst dann einen Nachvorschungsantrag stellen...Die können dann im System sehen wann das Paket wo zuletzt gescannt wurde.....mit Glück finden die das Paket oder können sagen ob es überhaupt Jemals abgegeben wurde....
Mit Pech sagen die einfach, dass das Paket verloren wurde um sich Zeit zu sparen..

LottoOtto99  09.10.2023, 11:52

Nö, können sie nicht. Es fehlt ja die Nummer, außerdem ist er/sie gar nicht der Absender.

NRkiNG
Fragesteller

Ich habe soeben auf der Website von "Die Post" (Schweiz) versucht, eine Nachforschung zu beantragen. Leider geht dies nicht ohne die Sendungsnummer. Oder täusche ich mich?

https://www.post.ch/de/pages/kontaktformulare/nachforschung-national

M111evo  09.10.2023, 12:00
@NRkiNG
Leider geht dies nicht ohne die Sendungsnummer. Oder täusche ich mich?

Das wurde Dir doch bereits mitgeteilt, was daran verstehst Du nicht?

Nein. Wieso gibt der Verkäufer dir keine Sendungsnummer?

Keine Sendungsnummer -> Es wurde nie versandt. Er kann den Versand nicht nachweisen.

NRkiNG
Fragesteller

Vielleicht ist sie auch einfach verloren gegangen.

csor77  09.10.2023, 12:05
@NRkiNG

ja vielleicht, aber es ist schon üblich das man als Absender die Sendungsnummer hat. Oft gibt man die ja auch an den Empfänger weiter damit dieser selber kontrollieren kann wie weit das Paket inzwischen transportiert wurde.

Ohne Sendungsnummer sieht es eben so aus, als wenn das Paket nie verschickt wurde.

NRkiNG
Fragesteller
@csor77

Ja schon, aber ich habe auch nicht danach gefragt. Eventuell hat der Absender auch die Quittung bei der Post nicht bekommen/verlangt…

csor77  09.10.2023, 12:11
@NRkiNG

Du könntest ja danach mal fragen. 😅👍