Paket verloren gegangen, wann bekomme ich das Geld zurück?

3 Antworten

Bisher ist nur ein Paket nicht auffindbar, mehr nicht.
DHL wird erst dann bezahlen (falls überhaupt), wenn wirklich der Verlust des Paketes feststeht. Das kann Wochen dauern.
Wie hoch war das Paket denn versichert?

Wichtigste Fragen aber aktuell:
Wie hat der Käufer bezahlt (bitte genau), über welche Plattform hat er bei Dir gekauft, und bist du privater Verkäufer?

Strader
Fragesteller

Lieben Dank

also ich bin privater Verkäufer, das war über (eBay) Kleinanzeigen und bezahlt wurde über Überweisung.

Hab gerade gelesen das ich wohl fein raus bin. Ab der Übergabe beim Transport Dienstleister hafte ich nicht für Schäden oder Verlust. Jetzt bin ich froh dass das nicht über Paypal ging 😅

einandereruser  27.08.2023, 09:57
@Strader

Hi, genau so ist das als privater Verkäufer.
Du kannst dem Käufer natürlich entgegenkommen, denn nur Du hast einen Vertrag mit DHL abgeschlossen. Du kannst also eine Nachforschung beauftragen, und falls DHL etwas erstattet, diese Erstattung kannst Du dann an den Käufer weitergeben.

Strader
Fragesteller
@einandereruser

Klar; bin ja kein A*loch

Werd jedenfalls warten bis DHL das Geld überweist. Der Käufer hat mich mehr oder weniger überredet, das Paket zu versenden. 😉

Ein normales Paket ist leider nur bis 500 EUR versichert. Da der Wert dies uebersteigt, gibt es keine Erstattung (auch keine 500 EUR uebrigens). Man haette eine Zusatzversicherung abschliessen muessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strader
Fragesteller

Der Versand ist bis 25k versichert… das wäre sonst ziemlich bescheuert 😉

ant8eart  27.08.2023, 10:50
@Strader

Wo ist dann das Problem? Man darf nur die Quittung nicht verlieren.

Strader
Fragesteller
@ant8eart

Ich wusste nicht das ich als privatverkäufer kein Risiko hab. Hab befürchtet ich müsse den Käufer das Geld vorab zurück erstatten und warten bis ich die Kohle von der Versicherung erhalte.

Wieso Alptraum? CHILL MAL!

Paket ist versichert. Päckchen nicht.

Nachforschung erst nach einer Woche nach Absendung.