Paket unbekannter Person angenommen?

8 Antworten

Du hast ja nichts falsch gemacht. Also brauchst Du Dir auch zunächst keine Sorgen zu machen.

Dennoch sollte man Pakete für unbekannte Nachbarn nicht annehmen, weil man unter Umständen die Lieferung bezahlen soll. Wenn nämlich der scheinbare Besteller nicht aufzufinden ist, hast Du das Paket angenommen und mit Deiner Unterschrift die Annahme bestätigt.

nobodyknows123
Fragesteller

Alles klar, danke dir:/

Hallo, wie kommt denn die Polizei gerade auf Dich? Was steht denn genau in dem Schreiben der Polizei? Da muss doch ein Sachverhalt stehen in dem Schreiben, da steht doch sicher nicht nur, dass Du Dich wegen Betrugs äußern sollst;

Sollst Du als Beschuldigte vernommen werden oder als Zeugin oder wie auch immer?

nobodyknows123
Fragesteller

In dem Schreiben steht

" Sehr geehrte Frau (mein Name),

in der Ermittlungssache sonstige weitere Betrugsarten am ( Datum, Stadt) Geschädigte ( der Name, der damals auf dem Paket stand) ist Ihre Vernehmung/ Anhörung als Beschuldigte erforderlich.

Sie werden daher gebeten, am ( Datum, Uhrzeit ) bei der oben rechts angeführten Dienststelle vorzusprechen."

Bergfex49  18.06.2020, 13:06
@nobodyknows123

Hallo, danke für die Ergänzung; wenn es so ist, wie Du es hier geschildert hast, dass Du also das Paket zwar angenommen hast, aber nicht aushändigen konntest, dann mach es so, wie es auch andere user genannt haben, nimm das Paket mit zur Polizei und sag es wie es war;

nobodyknows123
Fragesteller
@Bergfex49

Oki danke dir:( es ist nur ziemlich wrschreckend, weil ich mir echt noch nie was zu schulden kommen lassen hab und dann aufeinmal sowas kommt..

Ich würde sagen nichts, da du vorbildlicherweise das Paket nicht geöffnet und nach so langer Zeit noch hast.

Ich würde es zu dem Termin mitnehmen und es denen so sagen wie es war, da dürftest du nichts zu befürchten haben, da du es ja nur freundlicherweise für einen vermeintlichen Nachbarn angenommen hast.

nobodyknows123
Fragesteller

Danke dir! Mich hat das Schreiben echt erschrocken, weil ich mir noch nie etwas zu Schulden kommen lassen hab.

Äußere dich bei der Polizei! Du hast das Paket noch verschlossen bei dir und vermutlich Nachbarn davon erzählt. Sage das, gib das Paket ab und den Namen der Nachbarn an,

nobodyknows123
Fragesteller

Okay vielen lieben dank.