Paket nicht angekommen(Paketbote hat es abgestellt ohne erlaubnis) wer haftet?

5 Antworten

rein rechtlich liegt das Risiko für Verlust beim Versand bei dem Verkäufer. Der muß auch den Schadenersatz geltend machen. Und wenn der Dir was schickt, ohne daß es bezahlt wurde, ist das sein Problem und dumm.

Bei DPD hatte ich eine ganze Weile Probleme. Nicht zugestellt, irgendwo beim Nachbar zugestellt oder irgendwo in einem anderen Ort bei einer anderen Firma. Dann der Ärger mit dem Verkäufer, weil ich einerseits die Lieferung angemahnt habe und andererseits das Paket zurück ging.....

Irgendwann la habe ich Reifen bestellt. die sollten wohl da sein. Sind aber nie angekommen. Verkäufer kontaktiert, Beschwerde bei DPD eingereicht. Da bekommst aber nur dummes gelabere. Der Fahrer muß sich persönlich entschuldigen oder er wurde abgemahnt.... Alles nur hohle Phrasen!

Aber, nochmal, der Verkäufer muß den Verlust anzeigen und die Schadenersatzforderung stellen!

Das hatte ich bei Hermes auch mal. Angeblich im Hof abgestellt. Die haben eine Regulierung abgelehnt. Allerdings habe ich eine Kamera im Hof und konnte belegen, dass der Bote meinen Hof nie betreten hat. Er hat mein Paket also unterschlagen. Auf weitere Kommunikation antwortete Hermes nicht mehr. War von geringen Wert, desshalb hatte ich nichts mehr gemacht. Bei Amazon habe ich Hermes sperren lassen. Woanders frage ich vorher, womit versendet wird. Nie wieder Hermes.

Termanu
Fragesteller

Ja Kameras Habe ich eben so. Sowohl auf dem hof. Sowie im Eingang bereich!

Erstmal muss bei Hermes der Verlust gemeldet werden, bevor man Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Evtl wurde nur falsch ausgeliefert, hatte ich bei Hermes und DHL auch schon.

Irgendjemand muss ja unterschrieben haben und das ist nachvollziehbar

grisu2101  13.06.2022, 05:23
  • Und wenn sie OHNE Unterschrift ablegen ??

Das hatte ich schon x-Mal bei DPD.

Termanu
Fragesteller
@grisu2101

Alle Paket dienste liefern bei mir immer OHNE UNTERSCHRIFT AUS! :C

grisu2101  13.06.2022, 05:57
@Termanu

Und wenn eines verschwindet ?? Hat der Zulieferer dann einen Nachweis, daß er es Dir übergeben hat ? NEIN......

Termanu
Fragesteller
@grisu2101

das ist ja das problem! Auf mein DHL Bote kann ich mich verlassen das es ein guter Bote ist. Und ich rede auch immer mit ihm. er ist sehr nett, bei DHL ist auch noch nie was weg gekommen!

TheMonkfood  13.06.2022, 08:24
@grisu2101

Dann ist es die Schuld des Boten, da es entweder keine Unterschrift gibt oder er hat selbst unterschrieben. Da muss dann das Versandunternehmen tätig werden

Termanu
Fragesteller

hmm, aber wie ist das rechtlich? Was soll ich tuen? weil was nützt mir eine anzeige? Kann ich doch eh nur gegen unbekannt machen. ? oder etwa net?

Termanu
Fragesteller

Also laut Anwalt.de Trägt der Verkäufer das Versand risiko, außer es wird geregelt das ich das Risiko Trage. ist das so richtig?

TheMonkfood  13.06.2022, 07:26
@Termanu

Bei Kauf vom Händler ist das so. Hast du von privat gekauft, liegt das Risiko bei dir. Aber es wurde ja versichert verschickt. Insofern ist jetzt erstmal der Versanddienstleister der erste Ansprechpartner. Und das muss der Verkäufer tun.

Termanu
Fragesteller
@TheMonkfood

Hm, Okay. der Verkäufer möchte aber das ich alle Hebel in bewegung setze...

TheMonkfood  13.06.2022, 11:33
@Termanu

Zumindest bei DHL ist es so, dass nur der Verkäufer einen Nachforschungsantrag stellen kann. Was dich aber nicht daran hindern sollte, mit Angabe der Sendungsnummer beim Hermes Kundenservice anzurufen und dich darüber zu beschweren, dass das angeblich zugestellte Paket nicht bei dir angekommen ist.

Melde es bei Hermes und melde den Wert des Paketes dazu !

Lass Dir auch die Unterschrift des "Empfängers" zeigen wenn möglich.....
Ich hatte sowas auch schonmal, aber bei DPD. Kam nie an, zum Glück war es eine Amazon-Bestellung und nicht von großem Wert, das haben sie sofort gutgeschrieben.

By the Way: Warum holst Du Dir nicht die DJI Mini 3 Pro ?

Termanu
Fragesteller

Keine Ahnung fande die Pro besser

Der Paketdienst.

Einschreiben und Anwalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Termanu
Fragesteller

So dann kommt des problem, Das ich kein Anwalt habe, Da ich 17 bin. und in der ausbildung bin. Anwalt ist zu teuer!