Nicht erhaltenes Paket - wer haftet?

3 Antworten

Du kannst bei beiden angeben wo dein Paket abgelegt werden soll und ob sie klingeln sollen. Seit beginn der Pandemie muß man das angeben, von wegen Ansteckung und so. Wenn du das nicht machst passiert sowas eben.

Tha8lia
Fragesteller

Das Problem ist: ich habe an der Eingangspforte einen Zettel mit "bin daheim, bitte klingeln" angebracht. Aber diese werden natürlich von den Dieben immer abgerissen.

Wenn ich einen Ablageort angebe und das Paket verschwindet oder ist da einfach nicht, dann hafte ICH selber. Egal was der Bote sagt. Das machte ich einmal und nie wieder.

DanteFox773  19.01.2022, 15:31

Funktioniert aber, leider, nicht in jedem Falle.

Hermes z.B. hat meinen vorgeschlagenen Ablageort gespeichert gehabt, hat eine Zeitlang auch sehr gut geklappt, mit dem abliefern an der Stelle (wenn ich nicht da bin). Seit einigen Monaten aber wiederum gar nicht mehr, entweder neue Leute, die es nicht "gebacken" kriegen, oder weswegen auch immer..

DHL hat den selben Ablageort überhaupt erst gar nicht akzeptiert...anscheinend denen zu "unsicher"..

Maritha25  19.01.2022, 15:41
@DanteFox773

Dann hast du was falsch gemacht. Die Zusteller erhalten bei ihren Fahrten schriftliche Anweisungen , wo und wie Pakete geliefert werden sollen.

Wenn du falsche angaben machst funktioniert das bei dir auch nicht, das hat nichts mit neuen Leuten zu tun.

DanteFox773  19.01.2022, 15:46
@Maritha25

...ich habe doch geschrieben, dass es na Zeitlang (über ein Jahr) wunderbar funktioniert hat...seit einigen Monaten aber nicht mehr, also, wo ist da der Fehler meinerseits!?;)

Maritha25  19.01.2022, 15:54
@DanteFox773

Nochmal angeben, ist extrem schwierig bei dir oder? Mache das in halbjährigen Abständen und hab nie Probleme.

DanteFox773  19.01.2022, 17:12
@Maritha25

Was soll bei mir "schwierig" sein!?

Du hast deine Erfahrungen geschildert, ich meine...kein Grund komisch zu werden!

Maritha25  19.01.2022, 18:39
@DanteFox773

Sorry, konnte nicht gleich antworten, weil nebenbei auch noch arbeiten muß. Als Cheffin kann ich nicht überall zugleich präsend sein.

Ich meinte daas nicht komisch, hab ich vlt. falsch ausgedrückt, Sorry.

Gib deenen auch halbjährlich bescheid, dann hast du das Problem nicht mehr.

Wer weiß, vlt. löschen die ja nach gewissen Zyklen sowas, weil vlt. nichts in der Zeit bestellt wurde. Dauert doch online nicht lange.

Hab auch mal nachgesehen, es haftet der Empfänger, weil der Zusteller das Paket als zugestellt, abhakt und es so auch weiter gibt.

Bei Nachbarn ist sowas ähnlliches passiert, wie bei dir.und hat dem "Dieb" eine oder mehr gelangt, das der ins KH mußte.

Der Nachbar ist so ein bulliger Kerl, Marke, wo steht das Klavier.:)))

Maritha25  19.01.2022, 19:12
@DanteFox773

Da man das nicht jeden Monat machen muß, wirds nicht lästig. Schönen Abend noch.

Maritha25  19.01.2022, 19:13
@Maritha25

PS: Schon gewußt, heute ist Feiertag, da wird die Arbeitswoche geteilt.:)))

Wer haftet denn in so einem Fall?

Der Zusteller.
Ein unzulässiger Ablageort darf von den Zustellern der Post/DHL nicht bedient werden. Bei Verlust der Sendung werden sie von der Post in Regress genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem haben leider viele in dem Fall wenn die Packete versichert sind der Verkäufer der sich auch da rum kümmern sollte.Hermes ist da Weltmeister mit nicht klingeln so wie falsche Gründe an zu geben

Woher ich das weiß:Recherche