dpd hat paket angeblich vor dem haus abgestellt, gab keine Erlaubnis, paket weg, und schon per Vorkasse bezahlt, was tun?

7 Antworten

Hast nix unterschrieben. Ist mir auch schonmal passiert. Hat’s angeblich in die offene Garage gestellt. Hab mich beim Versandhaus gemeldet und Ersatz bekommen. Die forschen dann auch selbstständig was da los war. Wenn der Typ keine Unterschrift hat ist es sein Problem.

Leider hast du nicht geschrieben, ob es ein gewerblicher oder privater Verkäufer war?

Gewerblich: Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, dass du das Paket erhälst. Den würde ich informieren. Wenn er korrekt ist, schickt er dir ein neues Paket. Wie er den Verlust mit DPD regelt, ist seine Sache.

Privat: Der Verkäufer ist nur dafür verantwortlich, das Paket abgeschickt zu haben, was unbestreitbar der Fall war. Für den Verlust ist er nicht verantwortlich.

Du kannst bei DPD einen Nachforschungsauftrag stellen. Vermutlich wird dir DPD das Paket erstatten. Mir ist es so ergangen.

Absender haftet in den Falle, DHL darf nicht so einfach was abstellen. Ist jedoch nicht dein Problem, der Absender sollte das mit DHL klären. Dieser ist dafür verantwortlich, dass du auch deine Ware erhältst. Geht das Paket verloren, muss der Händler dir den Kaufpreis erstatten, auch wenn eine dritte Person ein Paket entwendet hat, das der Zusteller einfach vor der Tür abgelegt hat.

An den Verkäufer wenden und DEM den Sachverhalt schildern,. DER ist für das Paket bis zur ÜBERGABE verantwortlich. Und eine Übergabe gab es hier nicht. Der Verkäufer muss die Ware noch mal liefern, und sich mit dem Paketdienst rum ärgern.

Du schreibst einfach, dass du das Paket nicht erhalten hast, weil der Bote das Paket ohne Absprache vor deine Türe gelegt hat.

Kopie der Benachrichtigung dabei geben und das war es für dich.

Bei Nachbarn hast du gefragt? Hast du bei DPD nachgefragt? Ich würde den Absender informieren. Er ist derjenige, der das bei DPD bemängeln muß und dir Ersatz senden muß.