Paket nach Brasilien versenden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Sendung als Paket verschickst muss die Zollinhaltserklärung außen auf das Paket aufgeklebt werden. Das macht normalerweise der /die Postangestellte, dafür gibt es spezielle Versandtaschen.
Der Empfänger bittet Dich um die Preisangabe wegen evtl Zollzahlungen in seiner Heimat.
Wenn Du es als Geschenk deklarierst sollte das dann so in Ordnung gehen.
Deine Haftungsansprüche gegen die Post falls etwas verloren geht oder beschädigt wird kannst Du ja dann mit der Ebay-Auktion belegen.
Ein Paket nach Brasilien kostet 40 €, das geht bis zu einem Gewicht von 5 kg und die Versicherung ist vom Gewicht abhängig, bei 2 kg werden es höchstens 50 € sein. Als Premiumpaket ist es bis 500 € versichert, kostet dann aber auch 62 €. (das sind Filialpreise, online ist es ein oder zwei Euro günstiger)

Falls die Sendung nicht größer als L +B +H < 90cm, keine Seite mehr als 60 ist und das Gewicht 2 kg nicht übersteigt kannst Du es auch noch als Brief versenden. Dieser kostet 16,90 € und lässt sich für 2,05 € noch einschreiben. Dann liegt die Versicherung bei rund 35 €. Reicht das nicht aus kannst Du noch eine höhere Versicherung dazu nehmen, pro 100 € Versicherungswert fallen dann nochmal 1,50 € an. Also, für 100 € Versicherungswert wären das dann 20,45 €, für 200 € 21,95 € usw.

Generell zahlt man für Warenwert, der USD 50 übersteigt, 60% Zoll in Brasilien. Also ist es ratsam, hier entsprechende Angaben bei der Zollerklärung zu machen. Alle Vorschriften sind peinlich genau einzuhalten, der brasilianische Zoll ist alles andere als zimperlich und man hat de facto keine Rechte wie in Deutschland oder Österreich etc. Bei Verzögerungen aus irgendwelchen Gründen kann u.U. noch Lagergebühr fällig werden. Versuch mal, hier irgendwelche Einsprüche zu erheben ... Ich wohne seit 21 Jahren in Brasilien und kann Dir nur aus Erfahrung sagen, wie es hier läuft. Kürzlich zahlte ich für eine Sendung, die nachgewiesenermaßen unter USD 50 Warenwert hatte trotzdem Zoll. Niemand hindert hier irgendeine Behörde daran, völlig willkürlich vorzugehen. Du hast großes Glück, wenn die Ware ohne weiteres durchkommt, nichts ist hier selbstverständlich, auch in dieser Hinsicht.

wenn es gewichtmäßig noch passt, würde ich es als eingeschriebenes Päckchen schicken (evtl. auch 2) und als Geschenk deklarieren. Auf jeden Fall Einschreiben.

  1. Du solltest eine Rechnung reinlegen.

2,.Wie hast oder wirst Du die Zahlung erhalten? Bitte in jedem Fall dazu äussern!

tinabhh
Fragesteller

als Paypal, ist schon da

Kilse  05.03.2012, 12:18
@tinabhh

also mit Sicherheit nicht als PayPal-Bestätigungsmail, wo eine Paketnummer eingegeben werden muss? Dann ist es gut.

Anderenfalls wäre es ein Betrugsversuch.