Paket nach Russland versenden?

3 Antworten

Genau, du listest alle Teile auf inklusive Gegenstandswert, wägst das Gesamtgewicht und notierst es ebenfalls.

Pakete von  Privat zu Privat nach Russland geht meines Wissens nicht.

Unsere Lieferungen sind von DHL retourniert worden mit eben diesem Hinweis.

juergen63225  20.03.2017, 15:20

der Zoll dort ist schwer berechenbar, aber es ist kein Problem und bestimmt nicht grundsätzlich verboten. Eher wird der Empfänger keine Steuer bezahlen wollen oder können und es nicht abgefertigt haben.

Suchenderr  21.03.2017, 08:53
@juergen63225

Die Lieferung wurde von DHL retourniert mit dem Vermerk, dass es nicht durch den Zoll kommt, da eine Lieferung durch DHL zu Privatpersonen nicht erlaubt sei....Der Empfänger hätte die Steuern uns in Rechnung stellen können, daran liegt es nicht, zudem war es eine Kostenlose Ersatzlieferung wobei lediglich der Warenwert entscheidend ist, welcher durch uns mit 50 Franken deklariert wurde.

"Pls be aware that the material which we have

dispatched as warranty to ******** will come back.

As per DHL we are not allowed to sent
material to a private person.

So pls let me know what to do ?"

sumi79  21.03.2017, 09:46

Schon mehrmals per DHL von Privat an Privat erfolgreich versendet. Die Auflistung der Sachen erfolgte auf russisch. Es waren keine verbotenen oder teueren Sachen dabei.

Du kannst ohne Schwierigkeiten und ohne durch den Zoll betrogen zu werden, ein Paket nach Russland schicken.

Dazu gehst du auf "Porto online drucken", wo du alle Bedingungen erfährst, die dazu notwendig sind.

Bis zu einem Gewicht von 2 kg bezahlst du 19,09 Euro, darüber entsprechend mehr.
Dazu gehört eine Zollinhaltserklärung, die du bei der Post ausfüllst und direkt nachfragen kannst, wenn dir etwas unklar ist.

Ich schicke seit geraumer Zeit regelmäßig Pakete nach Russland und habe noch nie!!! Schwierigkeiten gehabt. Die Pakete waren allerdings ziemlich lange unterwegs, zwischen 10Tagen und drei Wochen.
Angekommen sind sie IMMER!

CN22 Aufkleber drauf, nicht zu unrealistischen Wert drauf .. und hoffen dass der Zoll vor Ort nicht zu gierig ist. Und keine Boykottwaren  wie Lebensmittel ...

Statt DHLPaket  kann man auch Einschreibesendungen bis 2 kg machen ... die kommen auch an und sind preiswerter vom Porto (19,50)