ware nach Rusland versenden

5 Antworten

Also - ich wuerde keine Neuteile via DHL oder einem anderen Anbieter nach Russland schicken. Der Zoll ist sehr, sehr streng und erhebt gerne mal Gebuehren, wenn man es fuer angebracht haelt. ES SEI DENN - man hat eine guten Bekannten, der Leute (Zollbroker) kennt. Dann sollte es funktionieren. (Schreibe ich jetzt aus eigener Erfahrung)

Auch ist es keine Geschenksendung (Warenwert beachten), so dass Dein Kollege abermals in die Tasche greifen muesste. Diesen Betrag kann er besser bei einem Kauf in Russland investieren.

Ich moechte aber nochmals betonen: Das Versenden von Waren via DHL ist KEIN Problem. Der Haken bei Sendungen nach Russland ist der russsiche Zoll. Da kann auch DHL nicht fuer Dich in die Bresche springen, wenn es mal nicht funktioniert. Im Zweifelsfall schickt DHL die Sendung zurueck (nach 3 Monaten OHNE Abholung) und erhebt abermals Kosten, die dann vom Versender zu tragen sind.

ALSO - VORSICHT!

Nur nochmals zum Verstaendnis:

Man kann IMMER Waren nach Russland schicken! Das funktioniert mit DHL ganz gut und geht auch recht schnell. Soweit der Empfaenger bereit ist, Zoll und Gebuehren fuer die entsprechende Warensendung zu zahlen, gibt es KEINE Probleme.

In diesem konkreten Beispiel sollte man jedoch im Vorfeld kalkulieren, ob die Gesamtkosten (Kauf der Stossdaempfer, Versand, Zoll) im Verhaeltnis zum Kaufpreis in Russland stehen.

Man sollte vom Empfaenger immer eine Erklaerung einholen, dass dieser die verschickte Ware auch wirklich in Empfang nimmt (inkl. ALLER Kosten). Ist der Empfaenger NICHT dazu bereit, sollte man die Finger davon lassen.

Ein Bekannter von mir wollte auch, dass ich ihm in Deutschland einen Kotfluegel kaufe (45 Euro in Deutschland). Dieser Kotfluegel kostet in Moskau ca. 150,- Euro. Leider ist der Versand recht teuer und auch die Zollfrage konnte nicht hinreichend geklaert werden. Im Endeffekt wurde das Vorhaben gestrichen, da die Gesamtkosten bei einem Kauf in Deutschland nur geringfuegig unter dem Kaufpreis in Moskau liegen.

Kann man. Aber es gibt da ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Die Einfuhr- und Zollvorschriften der Russischen Föderation findest Du hier auf Seite 347.

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschriften-april-2013.pdf

Gegenstände oder deren Teile, die zu Reparatur- oder Ersatzzwecken in die Russische Föderation eingeführt werden, sind zollfrei zulässig, wenn in die Postsendung eine schriftliche Erklärung des Absenders eingelegt wurde.

Der deutsche Zoll erteilt dazu auch Auskünfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Mit der russischen Gesetzeslage absolut konform. Nur ist leider der Kommentar von Joker 0816 als Praxiserfahrung auch richtig... In Russland decken sich leider Theorie und Praxis nicht immer. Man bekämpft zwar von offizieller Seite die Korruption - nur wie konsequent das in der Praxis umgesetzt wird ist eine Frage, die andere ist, in wieweit erhobene "Gebühren" darunter fallen, deren Festsetzung oft recht willkürlich wirkt.

Grundsätzlich ja, siehe Antwort von Chinafake.

Ausfuhrmäßig solltest Du noch Folgendes bedenken: Unter 1000 EUR Warenwert musst Du eine Rechnung oder Proforma-Rechnung beilegen. Ist der Wert höher, musst Du ein Ausfuhr-Begleitdokument erstellen lassen, das bei Deinem zuständigen Zollamt vorabgefertigt werden muss.

Wird schwierig, in manchen Gegenden kommt sogar nur jeder zweite Brief an.

Klar kannst du. Den deutschen Zoll sollte das recht wenig interessieren da die Ware raus geht und nicht rein. Wie es aber bei den Russen das aussieht weis ich nicht.