Internationales Paket bei Privatverkauf Zollerklärung?

1 Antwort

Handelsware.

Und höher versichern bringt nichts weil nur der Wert versichert ist. Wenn der Wert also 200 ist und du versicherst mit 500 bekommst du am Ende trotzdem nur 200 - und auch das nur nach sehr viel Dokumentenaustausch.

Rolajamo
Fragesteller

Danke.

Das mit der Versicherung ist mir bewusst. Das Paket hat einen Wert von knapp 2000 Euro.

Aber ich habs jetzt sowieso in zwei Pakete aufgesplittet, sonst muss ich ne Ausfuhranmeldung über Elster oder so ähnlich machen, war mir zu kompliziert.

iq1000  25.02.2023, 11:28
@Rolajamo

Noch ein Punkt zur Versicherung: neben dem das es nichts bringt kann ein hoch angesetzter Wert auch die Importkosten erhöhen (Zoll/MwSt.)

Rolajamo
Fragesteller
@iq1000

Beim Versand nach England muss ich sowieso den Wert in der Zollerklärung angeben.