Paket beim Zoll abholen ohne Rechnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für knapp 60,- EUR kannst du dir möglicherweise, entweder eine Menge Ärger ersparen oder erkaufen!

Was dein Handelspartner dir da erklärt scheint einfach zu sein - ist es aber sehr wahrscheinlich nicht.

Gut zu wissen:

In Deutschland gilt für den Versand außerhalb der EU:

Immer mit Zollinhaltserklärung (gilt auch für Geschenke)

Dieses ausgefüllte Formular ist außen an der Sendung anzubringen.

Fazit:

Es ist eher davon auszugehen, dass es in den USA ähnliche Bestimmungen gibt.

Gut zu wissen:

Die Leute vom Zoll sind doch auch nicht von gestern. Die machen ihren Job und hören solche Erklärungen ganz bestimmt fast jeden Tag.

Warum steht überhaupt ein Preis auf dem Paket, wenn es sich doch angeblich um ein Geschenk handelt?

Kannst du spontan und glaubhaft auf eine spontane "Fangfrage" des Beamten antworten? Zum Beispiel in welchem Verhältnis du zu dem Geschenke-Geber stehst?

Das geht den Beamten zwar überhaupt nichts an - aber sagt man ihm das auch ins Gesicht?

Wahrscheinlich bist du aber (so wie die meisten Leute) schon so aufgeregt, weil du die Wahrheit kennst, aber womöglich lügen sollst, dass ein erfahrener Beamter dies auch erkennt.

Mein Tipp:

Wenn du keine Rechnung hast, solltest du einen Kontoauszug und ggf. einen eBay-Ausdruck über den Kauf mitnehmen.

Gut zu wissen:

Nach den deutschen Bestimmungen handelt es sich bei waren bis zu einem Warenwert von etwa 380,- EUR um einen geringen Warenwert.

Möglicherweise kann dein Warenwert bei der Kostenberechnung berücksichtigt werden.

Fazit:

Ich glaube den größten Vorteil hast du wenn du mit offenen Karten spielst.

Nachweis über Kauf und Zahlung solltest du auf jeden Fall dabei haben. Lieber eine Kopie zu viel als zu wenig.

Sollte sich die Abholstelle weiter außerhalb befinden, kannst du dich vorher auch telefonisch über die erforderlichen Nachweise erkundigen.

Kontaktinformationen findest du bestimmt auf dem Benachrichtigungsschreiben.

Wahrscheinlich erfährst du auch dann schon, mit welchen Kosten du rechnen kannst.

Das erspart dir unter Umständen eine "Leerfahrt".

Gut zu wissen:

Sollte man dir tatsächlich 19% Mehrwertsteuer berechnen, wären das bei 330,- EUR = 62,70 EUR.

Handelt es sich hierbei um den Warenwert oder inkl. Versandkosten?

Möglicherweise lässt sich diese Frage einfach durch entsprechende eBay-Nachweise beantworten?!

Viel Erfolg!

nibonb51  17.05.2019, 17:44

Ab 150,00 Euro sind neben der Einfuhrumsatzsteuer noch Zollgebühren fällig.

Was hast Du gemacht? Hast Du die Beschreibung von eBay und den Nachweis der PayPal-Zahlung zum Zoll gebracht und wenn ja wie viel musstest Du nun noch an Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren entrichten?

Steuerhinterziehung nennt man sowas..

Bringst du keine Rechnung, so wie ausdrücklich verlangt, dann schätzen sie den Preis oder ermitteln ihn durch Recherche..

Welchen verdammten Teil an den vorzulegenden Papieren verstehst du nicht?

Ist dir nicht klar, dass du deshalb antanzen musst weil der Zoll die verlogenen 20 Dollar auf der CN 22 nicht glaubt?

Viel Glück! Meine jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet sagt mir, dass du schon verloren hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die 330 Euro ordentlich verzollen.

Denk einfach mal darüber nach, dass Steuern für eine ganze Menge gute und wichtige Dinge ausgegeben werden. Zum Beispiel die Straßenbeleuchtung oder den Fußweg, Polizei und Feuerwehr und vieles andere.

Da tun jetzt ein paar Euro für die Steuer nicht wirklich weh, oder?

Sneakysneak  14.11.2018, 20:12

Knapp 60€ nach dem pauschalen Satz. Wäre noch machbar in meinen Augen.

nibonb51  17.05.2019, 17:48
@Sneakysneak

Hast Du noch die Zollgebühren mit eingerechnet, welche ab 150,00 Euro zusätzlich noch fällig sind?

Alles was du an Belege hast mit nehmen sonst behalten die es ein