beim Zoll Paket öffnen?

11 Antworten

Prinzipiell kontrolliert der Zoll Einfuhrpakete aus dem Ausland zumindest stichprobenweise. Nun geht es sicher nicht darum, dass Du jede Menge Zoll und Abgaben zu bezahlen hast, sondern die wollen wissen, ob in dem Paket Dinge sind, die man nicht ohne weiteres einführen darf.

Die Leute beim Zoll sind in der Regel sehr korrekt, aber durchaus auch streng. Man sollte nicht anfangen, irgendwie zu scherzen. Höflich und nett sein ist oberstes Gebot im Umgang mit kritischen Zöllnern. Wenn Du nichts zu verbergen hast, wirst Du auch kein Problem haben. Geh mal davon aus, wenn Sie Dich kommen lassen, werden sie auch wollen, dass Du das Paket aufmachst.

Möglicherweise ist es so, dass die Zollinhaltserklärung des Absenders nicht lesbar ist und dass keine Rechnung mitgegeben wurde. Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du einfach mal dort anrufst und denen die Rechnung hinfaxt, es sei denn der Weg zum Zoll ist für Dich kein Problem, da das Zollamt um die Ecke liegt. Vielleicht reicht es denen dann auch schon aus.

Gebühren: Bei 18 € Rechnungswert allenfalls die Mehrwertsteuer, wenn überhaupt.

JA! Musst du wenn sie es verlangen! Wenn du es nicht machst dann öffnen DIE das Paket. Das ist normal bei Auslandsbestellungen.

Du musst ne Rechnung oder ähnliches mitbringen, wo man nachvollziehen kann was in den Paket ist. Dann musst du es aufmachen, damit man überprüfen kann ob auch wirklich das drin ist was drin sein soll. Wenn der Zoll zufrieden ist, dann bekommst du dein paket und zahlst Zollgebühren... wenn der Zoll verdacht auf ein Plagiat hat, dann bekommst du dein Paket nicht.

Ich gehe davon aus das die das Paket geöffnet haben. Warum solltest du dich sonst dort melden sollen.

Da du nicht schreibst was du dort bestellt hast könnte es einiges sein was dem Zoll nicht gefällt.

In Deutschland verbotene oder eingeschränkte Artikel, zu viele Zigaretten, illegale Kopien von Markenprodukten, Drogen, Medikamente, Waffen, usw.

Es könnte aber auch nur sein das du Steuern nach zahlen musst weil der Warenwert zu hoch ist.

Gruß Nino

sniffi
Fragesteller

ich habe nichts zu verbergen, ich habe ja bereits geschrieben, dass ich etwas aus einem harmlosen Onlineshop bestellt habe, der seinen Sitz im Ausland hat!

Kann sein, daß Du es da öffnen musst

Die wissen ja nicht was drin ist und evtl kommen noch gebüren auf Dich zu

Ich hatte vor ewigkeiten einen Fall, da hab ich ne DVD aus der Schweiz bestellt, n Horrorfilm, der hier Verboten war)

Der wurde dann hop hop zurückgesendet, vor 15 jahren oder so