Paket bei post abholen?

5 Antworten

Falls deine Eltern einverstanden waren das du das Bestellst wäre es am besten gewesen es auf deren Namen zu Bestellen denn bei 18er Sachen dürfen in der Regel nur derjenige es in Empfang nehmen der es auch Bestellt hat und es wird dann überprüft ob man das richtige Alter hat ansonsten darf man das Paket nicht herrausgeben. Könnte nur klappen, wenn der MA bei der Post nicht genau aufpasst bzw. es eben zulässt.

Nein.

Du hättest gar nicht bestellen dürfen.
Und du wirst das Paket nicht bekommen.

Deine Eltern auch nicht. Die würden es nur bekommen, wenn sie es SELBST bestellt hätten.

Sowohl Amazon als auch die Post-Mitarbeiter nehmen das sehr genau mit den Jugendschutzgesetzen. Die gehen nicht das Risiko ein, sich selbst strafbar zu machen, nur weil ein Kind/Jugendlicher was Verbotenes bestellen will.

Übrigens: minderjährige dürfen gar nicht selbst bei Amazon bestellen.
Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – egal was bestellt wird.

...ich das Paket bei der post mit einem Erwachsenen Elternteil abholen muss,

Nein, reicht nicht und musst du auch nicht. Was du aber musst...einem Elternteil eine schriftliche Vollmacht ausstellen. Die findest du auf der Rückseite der Benachrichtigungskarte oder stellst eine formlose aus. Der Abholer muss seinen Personalausweis oder Pass vorlegen.
Bei einem Ident-Check-Paket kann aber niemand bevollmächtigt werden, da nur der Empfänger der Sendung abholberechtigt ist.

Wird dort gesagt was in dem Paket ist?

Woher soll der Mitarbeiter wissen, was in dem Paket ist? Und wenns auf dem Paket stehen würde, sehen das die Eltern auch von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Die wollen Deinen Ausweis sehen.

Und wenn das ein Paket mit Alterssichtprüfung ist, dann wirst Du es nicht bekommen, ein Elternteil schon.

Wird dort gesagt was in dem Paket ist?

Natürlich nicht, wie kommt man auf sowas?

Niemand außer dem Besteller weiß, was im Paket ist.

Ichwillsie592
Fragesteller

Oke danke, und meine eltern könnten es ohne mich nicht abholen oder

verreisterNutzer  06.10.2023, 13:52
@Ichwillsie592

Davon gehe ich nicht aus, aber wenn Du nicht 18 bist musst Du ja irgendwo geschummelt haben. Wenn Dein Vorname draufsteht und Du hast es mit der Angabe bestellt, dann hast Du doch dort beim Alter geschummelt....ich weiß ja nicht, wie derjenige bei der Post sich da anstellt, aber er darf ja nur an die volljährige mit Namen benannte Person aushändigen...Dein Name aber kein Ausweis aus dem ersichtlich ist, dass Du volljährig bist...hm...schwierig...

Nö, die wissen ja nicht was in dem Paket ist. Deine Eltern könnten höchstens fragen, was da drin ist, weil sie neugierig sind.

Ichwillsie592
Fragesteller

Aber darauf würden sie dann keine Antwort bekommen oder

verreisterNutzer  06.10.2023, 13:54
@Ichwillsie592

Na sie könnten ja nur DICH fragen...die Post zu befragen bringt nichts. Schon mal was von Postgeheimnis gehört? Das schließt alle Sendungen ein, auch Pakete.